Amstetten atmet auf

Stadtbrauhof wieder offen – mit Burger, Bowl und Bier

Am 12. Juli sperrt der Traditionsbetrieb wieder auf - unter neuer Flagge, das erfahrene Gastro-Ehepaar Weis übernimmt.

Niederösterreich Heute
Stadtbrauhof wieder offen – mit Burger, Bowl und Bier
Bürgermeister Christian Haberhauer und Stadtamtsdirektorin Kerstin Kronsteiner (re.) gratulieren dem Gastro-Ehepaar Weis.
Stadt Amstetten

Die Suche der Stadt Amstetten nach einem neuen Pächter für den traditionellen Stadtbrauhof am Hauptplatz hat nun ein Ende gefunden. Derzeit wird noch fleißig saniert, bald aber hält wieder feinste heimische Wirtshauskultur vor Ort Einzug. Nämlich ab 12. Juli.

Das erfahrene Gastronomie-Ehepaar Stefanie und Christoph Weis übernimmt den Betrieb. Die 31-Jährige und der 41-Jährige brennen förmlich für ihr neues Projekt.

"Klassiker und Eigenkreationen"

Eine kleine Vorschau auf die Karte gab es auch schon: "Hausgemacht und mit frischen, regionalen Zutaten schmeckt es einfach besser", sagt Stefanie Weis. Klassiker und Eigenkreationen würden warten, neben Hausmannskost und Burgern auch Bowls. "Wir waren die ersten in Amstetten, die das gemacht haben", erzählt die Gastronomin über ihre frühere Wirkungsstätte. Die Familie führt seit 2020 das Innenstadtlokal "Dahoam“ im unmittelbar benachbarten Fischlmeyergassl.

"Nehmen Stammgäste mit"

Angst vor der neuen Aufgabe ist keine zu spüren. "Wir haben ja nicht aufgehört, weil es schlecht gelaufen ist, sondern weil zu wenig Platz war", verrät Stefanie Weis. "Außerdem gehe ich davon aus, dass wir Stammgäste mitnehmen."

Breite Bier-Palette

Zur großen kulinarischen Auswahl gesellen sich Frühstücksgerichte, Mittagsmenüs sowie ein Frühstücksbuffet am Sonntag. Dazu wartet ein breites Bier-Angebot. Sechs verschiedene Sorten vom Fass werden geboten, dazu gibt es Bier aus der Flasche.

"Stimmiges Gesamtkonzept"

"Die Familie Weis überzeugte mit einem stimmigen Gesamtkonzept und dem vorgelegten Businessplan. "Stefanie und Christoph Weis stehen für Hausmannskost, Gastfreundschaft, Regionalität und Qualität", sagte Amstetten-Bürgermeister Christian Haberhauer (VP) über die neuen Pächter. Die Gemeinde steckte in die Sanierung des Traditionsbetriebs rund eine Million Euro.

Von Dienstag bis Sonntag offen

Eröffnet wird der Stadtbrauhof am Freitag, 12. Juli, um 15 Uhr. Gebührend mit einem Bieranstich. Die Öffnungszeiten sind Dienstag bis Samstag von 9 bis 22 Uhr sowie Sonntag von 9 bis 21 Uhr. Gesucht wird noch ein Lehrling für den Servicebetrieb.

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>21.11.2024: Für 4,90 Euro völlig ungenießbares Schulessen serviert</strong>. Die Debatte um Mittagessen und Jause in heimischen Schulen und Kindergärten kocht hoch. <a data-li-document-ref="120073491" href="https://www.heute.at/s/fuer-490-euro-voellig-ungeniessbares-schulessen-serviert-120073491">"Es schmeckt nicht", ärgert sich nicht nur Wienerin Daniela D.</a>
    21.11.2024: Für 4,90 Euro völlig ungenießbares Schulessen serviert. Die Debatte um Mittagessen und Jause in heimischen Schulen und Kindergärten kocht hoch. "Es schmeckt nicht", ärgert sich nicht nur Wienerin Daniela D.
    privat, iStock

    Auf den Punkt gebracht

    • Amstetten hat einen neuen Pächter für den Stadtbrauhof gefunden, der Mitte Juli eröffnet wird
    • Das erfahrene Gastronomie-Ehepaar Stefanie und Christoph Weis wird den Betrieb übernehmen und eine vielfältige Speisekarte mit hausgemachten und regionalen Gerichten sowie einer breiten Bierauswahl anbieten
    • Die Gemeinde investierte eine Million Euro in die Sanierung des Traditionsbetriebs
    red
    Akt.
    Mehr zum Thema