Wien
Stadt Wien verhängt striktes Grill- und Rauchverbot
Die Hitzewelle macht es notwendig: Die Stadt Wien sperrt ab Dienstag alle öffentlichen Grillplätze in der Stadt und verhängt ein Rauchverbot im Wald.
"Durch das Ausbleiben nachhaltiger Niederschläge in Wien ist der Boden unserer Wälder und Wiesen bis in Tiefen von über 20 Zentimeter vertrocknet, was die Waldbrandgefahr noch massiv verstärkt. Ab morgen ist aufgrund möglicher Waldbrandgefahr ein Grillverbot für alle öffentlichen Grillplätze in der Stadt verhängt", gibt der Forst- und Landwirtschaftsbetrieb der Stadt Wien am Montag bekannt. Das Verbot kommt also ab Dienstag zum Tragen.
Vorsicht auch beim Grillen im eigenen Garten
Auch das Rauchen, das Hantieren mit offenem Feuer und Licht sowie jegliches Feuerentzünden im Wald und dessen Gefährdungsbereich im Gebiet der Stadt Wien sind verboten, heißt es. Das Verbot gilt bis auf weiteres und wird erst bei nachhaltigen Regenschauern wieder aufgehoben, so der Forst- und Landwirtschaftsbetrieb. "Auf Grund der extremen Trockenheit ist die Waldbrandgefahr besonders akut", warnt SPÖ-Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky.
"Daher appellieren wir an die Bevölkerung, sich an dieses Verbot zu halten, um niemanden zu gefährden", so Czernohorszky. "Sollten Sie während eines Spazierganges einen Waldbrand entdecken, bitte sofort die Feuerwehr unter der Notrufnummer 122 alarmieren", appelliert auch Forstdirektor Andreas Januskovecz an die Wiener Bevölkerung und bittet um Mithilfe. Das Grillen in privaten Gärten außerhalb des Gefährdungsbereiches des Waldes ist gestattet. Die Stadt Wien mahnt aber angesichts der Trockenheit auch hier zu besonderer Vorsicht.
Weiter nur wenig Entspannung in Sicht
Trotz einiger kommender Niederschläge entspannt sich die Situation in Wien kaum. Der Dienstag startet mit einzelnen Schauern und Gewittern, die im Laufe des Vormittags abklingen. Nachfolgend setzt sich allmählich wieder die Sonne durch, gegen Abend steigt das Gewitterrisiko wieder etwas an. Zuvor klettern die Temperaturen nochmals auf 31 bis 33 Grad. Am Mittwoch ziehen aus der Nacht heraus einige Schauer und Gewitter durch, am Vormittag klingen diese weitgehend ab und es beginnt aufzulockern, der Nachmittag gestaltet sich dann häufig sonnig. Bei kräftig auffrischendem West- bis Nordwestwind erreichen die Temperaturen 30 bis 32 Grad.
Der Donnerstag hat einen meist freundlichen Sonne-Wolken-Mix zu bieten, die Schauerneigung bleibt gering. Bei lebhaftem bis kräftigem Westwind liegen die Höchstwerte zwischen 27 und 29 Grad. Auch am Freitag scheint bei ein paar Wolkenfeldern die meiste Zeit des Tages die Sonne, einzelne Schauer oder Gewitter sind aber besonders am Nachmittag nicht ganz auszuschließen. Der Wind flaut ab und mit 27 bis 29 Grad bleibt es sommerlich warm.