Wien

Wien stellt Standvergabe am Christkindlmarkt neu auf

Bisher wurden die Stände von einem privaten Verein vergeben, nun übernimmt das die Stadt. Für Wirtschaftsstadtrat Hanke "ein logischer Schritt".

Louis Kraft
Teilen
Der Christkindlmarkt vor dem Wiener Rathaus soll kinderfreundlicher und abwechslungsreicher werden. 
Der Christkindlmarkt vor dem Wiener Rathaus soll kinderfreundlicher und abwechslungsreicher werden. 
HERBERT PFARRHOFER / APA / picturedesk.com

Seit Jahren sorgt die Vergabe der Marktstände am Christkindlmarkt am Rathausplatz (City) für Kritik. Auch der Rechnungshof rüffelte in einem seiner Berichte die "intransparente" Zuweisung. Doch nun soll damit Schluss sein. Wie heute bekannt wurde, ordnet die Stadt die Vergabe nun auf Betreiben von Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke (SPÖ) neu. Statt wie bisher dem privaten Verein zur Förderung des Marktgewerbes die Entscheidung, welcher Standler zum Zug kommt, entscheiden zu lassen, liegt das künftig beim stadt marketing wien.

Neue Einheit aus Christkindlmarkt und Weihnachstraum

Der Entschluss zur Neuorganisation gingen zwei herausfordernde Jahre für Marktveranstalter voraus. 2020 konnte der Wiener Christkindlmarkt auf dem Rathausplatz coronabedingt gar nicht stattfinden, 2021 nur in stark eingeschränkter Form. Nach dieser pandemiebedingten Zäsur habe die Stadt Wien nun beschlossen, den traditionsreichen Wiener Christkindlmarkt weiterzuentwickeln, bestehende Konzepte zu adaptieren und eine Einheit aus dem Wiener Weihnachtstraum im Rathauspark und dem Wiener Christkindlmarkt auf dem Rathausplatz zu bilden, heißt es am Dienstag in einer Aussendung.

"Der Wiener Christkindlmarkt auf dem Rathausplatz ist seit vielen Jahren eine nicht wegzudenkende Institution für alle Wienerinnen und Wiener und Touristen geworden. Um die Attraktivität dieses Hot Spots noch weiter zu steigern, wollen wir neue Ausstellerinnen und Aussteller und Gastronominnen und Gastronomen gewinnen und die Qualität der Angebote laufend erhöhen. Deshalb war es ein logischer Schritt, die Organisation des Christkindlmarktes in die vertrauensvollen Hände der stadt wien marketing gmbh zu legen. Ich freue mich bereits jetzt auf viele inspirierende Ideen", erklärt Hanke. 

Marktstandler sollen vor Ostern schon an Weihnachten denken

Das erklärte Ziel sei es, vermehrt Familien und Kinder anzusprechen, neue Nachhaltigkeitskriterien einzuführen und die hohe Erlebnis-Qualität weiter zu steigern. Seit vergangener Woche können sich interessierte Markthändler in einer öffentlichen Ausschreibung in verschiedenen Kategorien für einen Stand beim Wiener Christkindlmarkt 2022 bewerben. Möglich ist das noch bis 30. April, alle Infos dazu gibt es online hier. Danach soll eine eigens eingesetzte Kommission alle Einreichungen sichten und nach klar definierten und nachvollziehbaren Kriterien Standplätze vergeben.

"Organisation und Vergabe wieder in einer Hand"

Auch der pinke Koalitionspartner zeigt sich zufrieden: "Organisation und Vergabe der Standln sind nun wieder in einer Hand, was wir immer gefordert haben. Durch die neue Form der Abwicklung ist auch sichergestellt, dass die in der Vergangenheit umstrittene Vergabe insbesondere der Gastrostandln nun transparent und fair über die Bühne geht. Ich freue mich auf den künftig noch attraktiveren Christkindlmarkt, der auch einen Schwerpunkt auf die jüngsten Besucherinnen und Besucher legen wird, auf die Kinder", betont der Wirtschaftssprecher der Wiener Neos Markus Ornig.

1/5
Gehe zur Galerie
    Am Rathausplatz in der Wiener City wird die 2G-Regel streng kontolliert. Dazu braucht man auch einen Ausweis. 
    Am Rathausplatz in der Wiener City wird die 2G-Regel streng kontolliert. Dazu braucht man auch einen Ausweis.
    Heute