Politik
Top-Jobs in SPÖ werden ein Fall für zwei Unbekannte
Der Niederösterreicher Klaus Seltenheim und eine Gewerkschafts-Sekretärin managen künftig die Löwelstraße. Philip Kucher steigt im Parlament auf.
Nachdem Pamela Rendi-Wagner und Christian Deutsch ihre Rückzüge bekanntgaben, war der neue SPÖ-Chef Andreas Babler gefordert, eine neue Parteispitze zusammenzustellen. Wer wird neuer Bundesgeschäftsführung, wer übernimmt den wichtigen Parlamentsklub? Darüber drangen im Vorfeld keinerlei Informationen nach draußen.
Klubchef, Manager: Dieses Team soll SPÖ ins Kanzleramt führen – alle Updates LIVE >>
Erst die Gremien, dann die Medien, so Bablers Motto. Um 9 Uhr startete das Partei-Präsidium, der Gremien-Marathon wird um 15.30 Uhr in der Klub-Vollversammlung gipfeln. Als die ersten Spitzenfunktionäre bei den Räumlichkeiten eintrafen, zeigte sich der vor Kurzem abgetretene SPNÖ-Chef Franz Schnabl "sehr zufrieden" mit dem Paket, welches ihm bereits vorgestellt wurde. Nun ist auch klar, wieso.
Die Neuen - wen Babler in sein Team holt:
(Fast) neue Gesichter
Denn die Bundesgeschäftsführung werden nicht etwa die Favoriten Julia Herr oder Eva Maria Holzleitner übernehmen, sondern Klaus Seltenheim (39). Er war zuletzt Landesgeschäftsführer der SPÖ Niederösterreich, wurde aber vom neuen Vorsitzenden Sven Hergovich abgesetzt. Davor war er Mitarbeiter in der Bundesgeschäftsstelle. Sowohl als Bezirksgeschäftsführer in St. Pölten und später in der Landesgeschäftsstelle fuhr er daraufhin ein Minus ein.
Ihm zur Seite gestellt wird die Wienerin Sandra Breiteneder. Sie arbeitete als Bundesfrauensekretärin in der Gewerkschaft GPA und im Kabinett der früheren Staatssekretärin Muna Duzdar, die wiederum in den Nationalrat nachrücken dürfte. Die Kommunikation der Partei soll Patricia Huber übernehmen. Sie ist derzeit Chefredakteurin von Kontrast.at, dem Online-Blog des SPÖ-Parlamentsklubs, welchen sie 2016 mitgegründet hat. Zuvor arbeitete die Wienerin in der Presseabteilung des Klubs.
Doskozil-Unterstützer als Klubchef
Apropos Parlamentsklub: Dessen neuer Vorsitzender wird Andreas Babler selbst, diese Möglichkeit hat er als Mitglied des Bundesrats. Geschäftsführend in Erscheinung treten wird aber SPÖ-Gesundheitssprecher Philip Kucher (41). Der Kärntner bekam während der Corona-Pandemie logischerweise viel Medien-Präsenz, bereits seit 2013 ist er Nationalratsabgeordneter. Seine Karriere startete als Vorsitzender der VSSTÖ Kärnten 2004. Als Stellvertreter fungieren statt Jörg Leichtfried künftig Eva-Maria Holzleitner und Julia Herr.