Multimedia
Sonos stellt ganz neuen Abo-Dienst Sonos Pro vor
Sonos startet das neue Abo-Modell Sonos Pro. Dieses richtet sich an Unternehmen, die Standorte aus der Ferne mit Musik beschallen wollen.
Sonos kündigt Sonos Pro an - ein neues Abo-Service, mit dem Unternehmen an ihren Standorten Sound abspielen können. Sonos Pro umfasst laut dem Anbieter "ein Dashboard, mit dem das System für mehrere Standorte aus der Ferne verwaltet werden kann, sowie kommerziell lizenzierte Musik, persönlichen Support und mehr". Der Service soll sich "nahtlos mit vorhandener oder neu erworbener Sonos Hardware kombinieren" lassen. Gestartet wird in den USA, weitere Märkte folgen.
"Jetzt, da der stationäre Handel wieder zunehmend von Konsument:innen frequentiert wird, nutzen Einzelhandelsgeschäfte und Restaurants verstärkt Musik, Bilder und Düfte, um ein sensorisches Erlebnis zu schaffen und damit eine emotionale Bindung zu ihren Kund:innen aufzubauen", so Patrick Spence, CEO von Sonos. "Wir haben ein unglaubliches organisches Wachstum für Sonos im kommerziellen Bereich erlebt", heißt es in seiner Aussendung.
Standorte können individuell bespielt werden
Klassische Audiolösungen für Unternehmen erfordern meist eine Reihe von Produkten und komplexen Tools, Sonos Pro soll das vereinfachen, heißt es weiter. Über die Sonos-App gibt es dabei neue Fernverwaltungsfunktionen und auch ein webbasiertes Dashboard, über das sich Unternehmen die Musik-Aktivitäten an verschiedenen Standorten anzeigen lassen und diese auch verwalten können. Wiedergabelisten können ebenso erstellt werden, wie Zugriffsrechte delegiert.
Mit dem Pro-Service gibt es zudem exklusiven Zugriff auf Sonos Backgrounds, einen kommerziell lizenzierten Musikservice mit Inhalten von unabhängigen Künstlern. Außerdem kann ganz einfach auf Streaming-Dienste von Drittanbietern wie Mood Mix, Soundtrack your Brand oder Rockbot zugegriffen werden. Sonos Pro ist mit allen Sonos-Produkten auf S2 kompatibel. In den USA kostet der Dienst zum Start pro Monat und Standort 35 Dollar.