Jugendliche ohne Respekt

"Soll sch***en gehen" – Frau in Wiener Bim beschimpft

Gewalt und respektloses Verhalten von Jugendlichen steigen zunehmend an. Viele Wiener sind über diese Entwicklung besorgt.
Newsdesk Heute
15.04.2025, 17:37

Laut der aktuellen Kriminalstatistik ist die Jugendkriminalität in den letzten Jahren "massiv angestiegen", wie Innenminister Gerhard Karner (ÖVP) am Montag mitteilte. Die Taten von Unter-14-Jährigen verdoppelten sich im Vorjahr. Doch nicht nur Gewaltdelikte, auch respektloses Verhalten von Jugendlichen bereitet Wienern große Sorgen, wie unsere Straßenumfrage zeigt.

"Heute" hat bei der U-Bahn Station Burggasse-Stadthalle nachgefragt, was die Wiener zu der Entwicklung sagen.

„Die Jugend von heute ist verloren!“
Markus (Name geändert)kritisiert das Verhalten vieler Jugendlicher

>> Im Video: Das sagen die Video über die Jugend von heute

"Ich bin erschüttert"

"Ich bin erschüttert! Ich merke es ja selbst, wenn ich zum Beispiel mit den Öffis fahre. Manche benehmen sich wirklich auffällig, ich bin schon besorgt", erzählt Susanne.

Rosemarie berichtet von respektlosem Verhalten in der Straßenbahn: "Ich habe mal einen Jugendlichen, der in der Straßenbahn gegessen und dann alles runtergeschmissen hat, höflich gebeten, ob er das nicht aufheben kann. Dann hat er zu mir gesagt, "Ich soll sch***en gehen."

"Die Jugendlichen werden immer schlimmer, sie haben keinen Respekt. Die Jugend von heute ist einfach verloren", findet Markus (Name geändert) drastische Worte.

Daniel ist zuversichtlicher: "Man muss sich einfach um die Jugend kümmern", sagt er ins "Heute"-Mikro.

{title && {title} } red, {title && {title} } 15.04.2025, 17:37
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite