Johan Rockström beim Global Action Climate Summit im September 2018 in San Francisco.
Eric Risberg / AP / picturedesk.com
Die Erde ist resilient und kann viele Störungen ausgleichen. Die Menschheit setzt aber gerade alles daran, diese Fähigkeit völlig auszureizen. Die derzeitige Marschrichtung: Kollaps. Die Geschwindigkeit der Veränderung: gravierend unterschätzt.
"Die Dinge verändern sich schneller als gedacht, die Risiken nehmen zu. Je besser wir das Erd- und das Klimasystem wissenschaftlich verstehen, umso größer wird unsere Besorgnis", fasst der renommierte Klimatologe Johan Rockström in einem Interview mit der "Zeit" die Quintessenz der internationalen Forschungsarbeit der vergangenen 20 Jahre zusammen.
Der gebürtige Schwede ist einer der beiden wissenschaftlichen Direktoren des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung (PIK), beschäftigt sich seit Jahrzehnten mit globaler Nachhaltigkeit und Resilienz des Klimasystems.
Plötzlicher Temperaturanstieg noch unerklärlich
Die aktuellen Messdaten zur rapiden Erwärmung der Ozeane bezeichnet Rockström als "schockierend". 2023 und auch Anfang 2024 habe es plötzliche Temperatursprünge gegeben, die mit den derzeitigen Klima- und Ozeanmodellen "nicht gut erklärbar" seien.
Karte der Anomalie der Oberflächen-Temperatur weltweit im Februar 2024 auf Basis der Vergleichsperiode 1951-1980.
data.giss.nasa.gov
"Wir wissen also noch nicht, warum plötzlich die Temperaturen so ansteigen. Es könnte sein, dass das mit der Selbstregulationskraft der Erde zu tun hat", sagt er. Normalerweise könne die Erde Störungen ausgleichen, ihre Ökosysteme absorbieren den Löwenanteil des ausgestoßenen CO₂ und der zusätzlichen Wärme, rund 90 Prozent davon landen in den Ozeanen.
Nur 2 Prozent entscheiden alles
"Das Erdsystem puffert einen Großteil des Wärmestresses ab, der durch unsere Emissionen entsteht". Nur etwa zwei Prozent der vom Menschen erzeugten Wärme kann nicht gebunden werden. "Die Sorgen und Nöte, die uns umtreiben, werden von diesen 2 Prozent erzeugt", weiß der Resilienzforscher.
Die globale Anomalie der Oberflächentemperatur der Landmassen (orange/rot) und der Ozeane (blau) über die Jahre 1880 bis 2023 auf Basis der Vergleichsperiode 1951-1980.
data.giss.nasa.gov
Zur Selbstregulationskraft unseres Planeten gehören auch Mechanismen wie die Eisschmelze, die bei steigenden Temperaturen einen kühlenden Effekt auf das System hat. Doch ist das Eis erst einmal weg, kehrt sich das ins Negative um. An Stelle der ehemals weißen Eisflächen bleiben dunkle Böden oder Ozeane zurück, welche weniger Sonneneinstrahlung ins Weltall zurück reflektieren (Stichwort Albedo) und somit erst recht zur Erwärmung beitragen.
Mutter Erde ist "schwer krank"
"Man könnte sagen: Die Erde tut alles, um uns zu helfen. So ähnlich wie eine Mutter, die ihre Kinder beschützen will. Allerdings ist diese Mutter jetzt selbst schwer krank", warnt Rockström. Er sieht die Zeit, die für Gegenmaßnahmen bleibt, rasant ablaufen. Es gebe bereits Anzeichen, dass die Selbstregulierungskraft der Erde am Anschlag steht.
"An Land, im Regenwald wie in den Laub- und Mischwäldern in der gemäßigten Klimazone, sinkt die Aufnahmekapazität für CO₂". In den Ozeanen sei das bisher nicht der Fall gewesen, die beobachteten Temperatursprünge könnten dahingehend ein erstes Warnsignal sein. Im schlimmsten Fall würde der Ozean diese Absorptionskapazität verlieren und möglicherweise sogar mehr Wärme abgeben, als er aufnimmt.
Johan Rockström ist einer der wissenschaftlichen Direktoren des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung. Archivbild, 2022.
Michael Sohn / AP / picturedesk.com
Der Forscher bedient sich einer Analogie aus der Medizin: "Wir müssten die Patientin sofort auf die Intensivstation verlegen. Die meisten Menschen glauben immer noch, sie habe eine leichte Grippe, dabei ist es eher eine Krebserkrankung. Da braucht es eine drastische Therapie."
„Man würde nie in ein Flugzeug steigen, das mit 10-prozentiger Wahrscheinlichkeit abstürzt.“
Johan Rockströmüber unterschätztes Risiko
Im gesellschaftlichen Bewusstsein sei es das Ausmaß der Krise noch nicht angekommen, bedauert Rockström: "Dabei verstehen eigentlich alle, dass wir ein Problem haben, von der UN bis zur Weltbank."
Das Risiko vieler Klima-Folgen würde unterschätzt, sagt mit Blick auf einen möglichen Kollaps der wichtigen Atlantik-Strömung AMOC: "Risiko ist gleich Eintrittswahrscheinlichkeit mal Schwere der Auswirkungen. Die Wahrscheinlichkeit für einen AMOC-Kollaps ist, nach allem, was wir heute wissen, 10 Prozent oder höher. Das klingt nach wenig. Aber eine 10-prozentige Wahrscheinlichkeit hätte katastrophale Auswirkungen: Das ergibt ein enorm hohes Risiko. Man würde nie in ein Flugzeug steigen, das mit 10-prozentiger Wahrscheinlichkeit abstürzt."
Bis heute seien der Wissenschaft 16 Kipppunkte bekannt, die zum einen wichtige Systeme zur Regulierung des weltweiten Klimas betreffen und an eine kritische Grenze haben, ab der ihr Zustand unumkehrbar in einen anderen, für uns deutlich schlechteren kippt.
"Fünf dieser Kipppunkte erreichen wir sehr wahrscheinlich, wenn sich die Erde um 1,5 Grad erwärmt", konstatiert der schwedische Forscher. Dabei gehe es um die Eisschilde in Grönland und der Westantarktis, tropische Korallenriffe, die Atlantik-Strömung und die Permafrost-Regionen.
Große Sorge um Amazonas-Regenwald
Persönlich sei er zusätzlich um den Amazonas-Regenwald höchst besorgt: "Bisher nahmen wir an, er sei erst bei einer Temperaturzunahme von 3 bis 5 Grad bedroht. Aber es könnte viel schneller gehen."
Brandrodung und Abholzung gefährden den Feuchtigkeitshaushalt des Amazonas-Regenwaldes, er droht zu versteppen.
MICHAEL DANTAS / AFP / picturedesk.com
Dieser Befürchtung liegt ein folgenschweres Zusammenspiel von Erwärmung und Abholzung zugrunde. Eine aktuelle Studie aus Brasilien vom Februar 2024 zeigt, dass durch das Schlagen unzähliger Schneisen in das vormals dichte Blätterdach, die allgemeine Luftfeuchtigkeit deutlich abnimmt. "Der Regenwald kann sich nicht mehr selbst erhalten und wird nach und nach zur Savanne."
Aktuelle Schätzungen der Forscher markieren diesen Kipppunkt bei 20 Prozent Abholzung und einem durchschnittlichen Temperaturanstieg von 1,5 Grad und darüber. Rockström: "Heute haben wir 17 Prozent Abholzung und 1,48 Grad – wir sind also sehr nah dran."
"Wir als Menschheit müssen Planeten steuern"
Politische Bekenntnisse zu Gegenmaßnahmen wie das Pariser Klimaabkommen gebe es genug. Eigentlich habe man quer über alle Verträge "alles zusammen, um den Kollaps des planetaren Systems abzuwenden", sagt er. Nur an der Umsetzung kranke es weiterhin.
"Was so schwierig zu vermitteln ist, ist die Tatsache, dass wir als Menschheit nun den Planeten steuern müssen." Gleichzeitig erteilt der Klimatologe wilden Geoengineering-Ideen wie riesige Spiegel im All eine komplette Absage. Solche Eingriffe seien "gefährlich" und hätten potenziell unvorhersehbare Folgen auf alles Leben.
Er und einige Kollegen haben deshalb nun das Konzept sogenannter planetarer Gemeinschaftsgüter und Grenzen formuliert und im Magazin PNAS vorgeschlagen. "Der Amazonas-Regenwald ist ein solches Gemeingut: Er ist wichtig für das gesamte Erdklima, sein Schutz sollte in unser aller Interesse sein, [...] nicht nur Brasilien die Verantwortung dafür tragen." Selbiges gelte auch für die anderen Kipppunkt-Systeme rund um den Globus.
Die Aufsicht könne eine internationale Kontrollbehörde übernehmen – ähnlich dem UN-Sicherheitsrat, nur eben für globale Klima-Maßnahmen – "um die Zukunft der Menschheit zu sichern", so die Vision.
In globalen Budgets denken
Ganz nebenbei würde das eine fundamentale Änderung des Rechtssystems einläuten: "Erst wenn man anerkennt, dass es globale Budgets für Stoffe wie Kohlendioxid, Stickstoff oder Phosphor gibt, kann man Regeln zur gerechten Verteilung dieser Stoffe aufstellen."
1/73
20.01.2025: "Zum Verzweifeln" – 70 Prozent Araber in Schulklasse. Obwohl Kinder jahrelang in Wien sind, können viele kein Deutsch. 20.000 davon kamen per Familiennachzug nach Wien, sprechen meist nur arabisch >>>
iStock (Symbolbild)
19.01.2025: Krankenstand unter drei Tagen soll es nicht mehr geben. Ein neuer Vorschlag liegt auf dem Tisch: Krankenstand unter drei Tagen soll es nicht mehr geben, stattdessen soll dann Urlaub abgezogen werden. Die Details >>>
31.03.2025: Schulwart erwischt Mädchen mit Gebetsteppich am WC."Heute"-Kolumnist Niki Glattauer greift diesmal die Themen Ramadan und Handyverbot auf. Ein Schulwart berichtet von (un)möglichen Gebetsräumen. Weiterlesen >>>
Getty Images, Sabine Hertel
30.03.2025: Mindestsicherung zu hoch – "Arbeiten lohnt sich nicht". Vor allem die aktuellen Regeln zur Mindestsicherung sind das größte Problem zur Integration in den Arbeitsmarkt, so ÖIF-Direktor Wolf. Die ganze Story hier >>>
28.03.2025: Neos-Chefin und Kanzler verdrängen Kickl von Platz 1. Am 3. März ist die neue Regierung angelobt worden. Wie haben sich Kanzler, Vize & Co. bisher geschlagen? Das zeigt das "Heute"-Politbarometer.
Helmut Graf
27.03.2025: Preisschock in 5 Tagen – so teuer werden Zigaretten. Spätestens mit 1. April werden Zigaretten um bis zu 30 Cent, Tabaksticks fix um 50 Cent pro Packerl teurer. Weitere Preiserhöhungen könnten folgen.
Getty Images
26.03.2025: EU macht Führerschein neu – das müssen Lenker wissen. Die EU-Staaten haben sich nach langen Verhandlungen auf eine Führerscheinreform geeinigt. "Heute" hat alle Details >>>
24.03.2025: Familie in 3. Generation da – Kind kann kein Deutsch."Heute"-Kolumnist Niki Glattauer widmet sich einer neuen Studie zu Kindergärten in Österreich. Das Ergebnis ist erschreckend >>>
Getty Images, Sabine Hertel
23.03.2025: Vergewaltigte Lehrerin – Teenie-Gang wollte 11.000 Euro. Eine Pädagogin soll von Teenagern vergewaltigt worden sein, ihre Wohnung brannte aus. Nun werden mehr Details zu dem schrecklichen Fall bekannt! Die ganze Story hier >>>
picturedesk.com/iStock(Symbol)/zVg
22.03.2025: Erster Exit bei Dancing Stars! Dieses Paar ist raus. Die Jury sowie die Zuschauer haben gewählt. Das erste "Dancing Stars"-Pärchen musste die Show am Freitagabend verlassen. Die ganze Story hier >>>
ORF
21.03.2025: "Zahle ich nicht!" Mieterin soll 1.145 € extra brennen. Nicole Krasser ist eine von acht Parteien eines Neubaus in Leopoldsdorf, die sich geschlossen weigern, höhere Heiz- und Warmwasser-Kosten zu zahlen. Die ganze Story hier >>>
Google Maps, privat ("Heute" Montage)
20.03.2025: Wiener Parksheriff macht Rost-Opel zum Porsche: Strafe! Ein Niederösterreicher fuhr mit seinem Opel Corsa in die Wiener City und kassierte einen Strafzettel. Der Parksheriff machte den Opel zum Porsche >>>
Leserreporter
19.03.2025: Das sind die neuen Pfand-Regeln – die ganze Liste. Das Foto eines "Heute"-Lesereporters sorgt für Verwirrung. Sind Joghurt und Milch plötzlich auch pfandpflichtig? Das sind die neuen Pfand-Regeln >>>
Lesereporter
18.03.2025: "Machen wir nicht mit!" 3.500 € Nachzahlung für Mieter. Von acht Parteien eines Neubaus in Leopoldsdorf (Marchfeld) wurden hohe Heiz- und Warmwasser-Nachzahlungen gefordert. Nun weigern sie sich zu zahlen >>>
16.03.2025: Mindestens 50 Menschen sterben in Disco-Flammenhölle. Mindestens 50 Tote und über 100 Verletzte: Ein Brand im Club Pulse in Kočani hat in der Nacht auf Sonntag eine Katastrophe ausgelöst. Mehr lesen >>>
Screenshot Facebook
15.03.2025: Flex-Anschlag auf Kickl-Route – "Akute Lebensgefahr!". Mutmaßlich linksextreme Aktivisten haben offenbar einen Klettersteig zerstört, weil FPÖ-Chef Herbert Kickl einer der drei Erstbegeher war. Mehr lesen >>>
indymedia / CC BY-SA 3.0 DE; Instagram/Herbert Kickl
14.03.2025: "Abzocke" – Frau muss für Radieschen 246,03 Euro zahlen. Teurer Snack: Der Einkauf im Supermarkt endete für eine Frau mit einer saftigen Strafe. 246 Euro musste sie wegen eines einzigen Radieschens zahlen. Weiterlesen >>>
12.03.2025: "Seit Jänner kein Geld" – Long-Covid-Patient wütend. Bei einem Arzttermin erfuhr Peter F., dass er keinen Versicherungsschutz hat. Medikamente gab es keine, Krankengeld auch nicht. F. ist verzweifelt >>>
09.03.2025: "Mach Kamera zu" – dann fallen in Favoriten Schüsse. Im 10. Bezirk lief ein Streit völlig aus dem Ruder. Nachdem ein Mann einem Hundebesitzer einen Stoß versetzt hatte, feuerte dieser Schüsse ab. Weiterlesen >>
Lesereporter
08.03.2025:Amadeus Awards 2025: DAS sind die Gewinner! In der Wiener Marx Halle fanden am Freitag wieder die "Amadeus Austrian Music Awards" statt. Etliche Künstler durften sich über eine Trophäe freuen. Mehr lesen >>
Monika Fellner; imago images / Future Image
07.03.2025: "Gehen im Siebenmeilenschritt Richtung 3. Weltkrieg". Die Staats- und Regierungschefs der EU haben den Weg für die Wiederaufrüstung Europas freigemacht. Darüber streiten nun FPÖ und NEOS >>>
REUTERS
06.03.2025: Doskozil zu Migration: "Österreicher wurden belogen". Aus "einer Situation der Hilflosigkeit heraus" habe die Politik die Österreicher im Asylbereich über Gebühr belastet, meint Burgenland-Chef Doskozil. Weiterlesen >>>
02.03.2025: 100 Euro extra! So kannst du dir nun deinen Bonus holen. Auch 2025 bleibt alles teuer. Doch Betroffene können sich jetzt zumindest kurz freuen: Sie können nun einen 100-Euro-Bonus beantragen. Mehr dazu hier >>>
Getty Images
01.03.2025: Trump-Streit mit Selenski. Das Treffen zwischen Donald Trump und Wolodimir Selenski im Weißen Haus eskalierte. Was wirklich gesagt wurde >>
27.02.2025: Corona-Ampel-Insider packt aus – jetzt kommt alles raus. Nach fünf Jahren Corona-Pandemie zieht Epidemiologe Gerald Gartlehner die ernüchternde Bilanz >>
Günther Pichlkostner / First Look / picturedesk.com
26.02.2025: "Baywatch"-Traumstrand ist heute Giftmülldeponie. Wo einst David Hasselhoff und Pamela Anderson flanierten, breitet sich heute eine Mondlandschaft aus. Die L.A.-Brände vernichteten den Nobel-Strand >>
Teaserimport / Picturedesk, Archiv
25.02.2025: Angst vor Bankomat-Sprenger: Bank sperrt nun das Foyer. Dutzende Geldautomaten wurden zuletzt in mehreren Bundesländern in die Luft gejagt. Die Post und ein Bankinstitut reagieren nun mit Gegenmaßnahmen. Weiterlesen >>
Leserreporter
24.02.2025: Wahl-Beben bringt neuen Kanzler in Deutschland. Deutschland hat gewählt. Die Union rund um Spitzenkandidat Friedrich Merz geht als Sieger hervor. Ein starkes Ergebnis konnte zudem die AfD einfahren. Weiterlesen >>
Christoph Soeder / dpa / picturedesk.com
23.02.2025: Heute wählt Deutschland! Vier Kandidaten kämpfen um das Kanzleramt – doch wofür stehen sie und ihre Parteien? "Heute" zeigt: Das wollen Merz, Weidel, Scholz und Habeck >
Michael Bihlmayer / ChromOrange / picturedesk.com
22.02.2025: IS ruft jetzt Anhänger auf, Österreicher zu überfahren. Terror-Drohungen gegen Österreich: Staatsschützer warnen die Bevölkerung, dass der IS zu Auto-Anschlägen aufruft, darunter in Salzburg und Wien. Mehr dazu hier >>
REUTERS
21.02.2025: Wiener Schüler müssen jetzt eigenes Klopapier mitnehmen. In einer Schule in Liesing sorgt eine Anordnung der Direktion für Ärger: Die Kinder sollen nämlich Klopapier von zuhause mitbringen. Mehr dazu hier >>>
Sabine Hertel / Unsplash
20.02.2025: Pensionisten, Pendler: HIER kürzen ÖVP und SPÖ jetzt. ÖVP und SPÖ konnten sich beim Budget einigen. Der bereits im Jänner nach Brüssel gemeldete Plan wird durchgezogen; Pensionisten und Pendler zahlen.
19.02.2025: Fix: Handyverbot an Wiener Schulen noch diese Woche! Wie "Heute" erfuhr, kommt noch in dieser Woche ein Handyverbot an Wiener Volks- und Mittelschulen. Es soll auch in Pausen gelten.
16.02.2025: 23-Jähriger lachte bei Bluttat – jetzt brisante Wende. Ein junger Syrer hat am Samstag in Villach mehrere Personen mit einem Messer verletzt, ein 14-Jähriger starb. Nun kommen immer mehr Details ans Licht >>>
zVg
15.02.2025: Andreas Babler und Christian Stocker sprechen über eine Regierungszusammenarbeit. Es könnte schnell gehen. Alle Details >>
Helmut Graf / Denise Auer / Montage: Heute
14.02.2025: So verbringen Fendrich, Lugner und Co. den Valentinstag."Heute" weiß, wie die heimischen Promis den Valentinstag verbringen und welche Bedeutung der 14. Februar für sie hat. Weiterlesen >>
Vienna Press / Andreas Tischler, picturedesk / Starpix
12.02.2025: Enthüllt: DAS ist das letzte Angebot von Kickl an ÖVP! Nach den EU-Agenden legt die FPÖ nun die Kultur für die ÖVP obendrauf. Beim Innenministerium wollen die Blauen hart bleiben. "Heute" hat die Details >>>
Helmut Graf/"Heute"
11.02.2025: Nach 37 Jahren gekündigt – "Jetzt überglücklich!" Josef P. hat ein halbes Leben bei Kika/Leiner gearbeitet. Als die Möbelkette pleiteging, verlor auch er seinen Job. Die ganze Story hier >>>
Picturedesk, aurena.at / OTS (Symbolfoto)
10.02.2025: Der Silber-Kuss für Kriechmayr von Ex-Skistar. Vincent Kriechmayr raste in Saalbach zu Abfahrtssilber. Die erste Gratulantin im Ziel: Ehefrau und Ex-ÖSV-Läuferin Michaela Kriechmayr. Weiterlesen >>>
08.02.2025: In diesen Lebensmitteln dürfen künftig Mehlwürmer sein. Ab dem 10. Februar darf Mehlwurmpulver offiziell in einer Reihe von Produkten verarbeitet werden. Die Zulassung ist zunächst auf 5 Jahre beschränkt >>>
Montage: iStock, Jeff Mangione / KURIER / picturedesk.com
05.02.2025: "Nicht in diesem Leben": ÖVP entsetzt über Kickl-Liste. Paukenschlag bei Blau-Schwarz: Der FPÖ-Vorschlag zur Aufteilung der Ministerien entsetzt die ÖVP. Österreich drohe, eine Filiale Russlands zu werden.
31.01.2025: Wien-Beben: FPÖ verdreifacht – aber SPÖ ist klar vorne. Bei der vorgezogenen Wien-Wahl wird die SPÖ von Bürgermeister Ludwig einen ungefährdeten Sieg einfahren. "Heute" hat die brandaktuelle Umfrage >>>
29.01.2025: 91-Jährige getötet – Nachbarin überlebte durch Zufall. Der mordverdächtige Slowake Robert O. (52) soll vor seiner Bluttat in Floridsdorf die Nachbarin des 91-jährigen Opfers im Visier gehabt haben. Weiterlesen >>
27.01.2025: Benko-Stiftung hortete in geheimem Tresor Millionen. René Benko lebte bis zu seiner U-Haft trotz Privatinsolvenz auf großem Fuß. Ermittler sind nun einen Schritt weiter, um herauszufinden, wie das ging. Weiterlesen >>
Georg Hochmuth, Helmut Fohringer / APA / picturedesk.com; "Heute"-Montage
26.01.2025: Könnte "natürlich" scheitern – rauer Ton bei FPÖ-ÖVP. Am Wochenende verschärfte sich die Situation zwischen FPÖ und der Volkspartei – Punkto Bankenabgabe. ÖVP-Haslauer ordnete die letzten Tage ein. Weiterlesen >>
Daniel Scharinger / Pressefoto Scharinger / picturedesk.com
25.01.2025: Benko im Häf'n: Seine Zelle, was er zum Essen bekommt. Vorerst 14 Tage ist Milliardenpleitier René Benko jetzt in U-Haft in einer Zelle im Grauen Haus in Wien. Was ihn dort im Gefängnis-Alltag erwartet. Weiterlesen >>
23.01.2025: Frau stillt halbnackt – dann steht Wahlhelfer vor ihr. Eine Mutter lag gerade auf der Couch und stillte ihre kleine Tochter, als plötzlich ein Fremder mit Wahlwerbung in ihrem Haus stand. Die ganze Story hier >>>
20.01.2025: "Zum Verzweifeln" – 70 Prozent Araber in Schulklasse. Obwohl Kinder jahrelang in Wien sind, können viele kein Deutsch. 20.000 davon kamen per Familiennachzug nach Wien, sprechen meist nur arabisch >>>
iStock (Symbolbild)
19.01.2025: Krankenstand unter drei Tagen soll es nicht mehr geben. Ein neuer Vorschlag liegt auf dem Tisch: Krankenstand unter drei Tagen soll es nicht mehr geben, stattdessen soll dann Urlaub abgezogen werden. Die Details >>>
31.03.2025: Schulwart erwischt Mädchen mit Gebetsteppich am WC."Heute"-Kolumnist Niki Glattauer greift diesmal die Themen Ramadan und Handyverbot auf. Ein Schulwart berichtet von (un)möglichen Gebetsräumen. Weiterlesen >>>