Welt

So wird jetzt das Cannabis legalisiert

Die Deutschen haben ihre Pläne zur Cannabis-Legalisierung fixiert. Noch heuer sollte man in Deutschland legal kiffen können.

Heute Redaktion
Werden auch weitere Länder einen Schritt hin zur Cannabis-Legalisierung wagen?
Werden auch weitere Länder einen Schritt hin zur Cannabis-Legalisierung wagen?
Getty Images/iStockphoto

Mit Rückendeckung aus dem Justizministerium erklärte Gesundheitsminister Karl Lauterbach gestern, wie in Zukunft der Cannabis-Konsum in Deutschland legalisiert werden soll.

Wer?

Nur Volljährige dürfen Gras anbauen bzw. rauchen.

Wo?

Anbau und Abgabe soll zunächst in nicht-gewinnorientierten "Cannabis Social Clubs" erfolgen, in denen man Mitglied sein muss. Dieses Modell existiert in Spanien. Der Konsum in den Klubs bleibt aber verboten, ebenso in der Nähe von Schulen, Kindergärten etc. und in Fußgängerzonen bis 20 Uhr.

Wie viel?

Mitglieder können pro Tag bis zu 25 Gramm bzw. monatlich 50 Gramm, sieben Samen oder fünf Stecklinge kaufen. Unter-21-Jährige erhalten pro Monat maximal 30 Gramm mit geringerem THC-Wert.

Und zu Hause?

Privat dürfen drei Pflanzen angebaut werden. Der Verkauf in Fachgeschäften soll erst später getestet werden.

Wann?

Ein Gesetzesentwurf soll im April kommen, die Legalisierung noch heuer.

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>18.12.2024: Schild vor Restaurant löst hitzige Debatte aus.</strong> Ein Restaurant an der Nordsee ruft Gäste auf, doch bitte nett zu der Bedienung zu sein. <a data-li-document-ref="120078967" href="https://www.heute.at/s/schild-vor-restaurant-loest-hitzige-debatte-aus-120078967">Auf Facebook wird das Schild dazu hitzig diskutiert &gt;&gt;&gt;</a>
    18.12.2024: Schild vor Restaurant löst hitzige Debatte aus. Ein Restaurant an der Nordsee ruft Gäste auf, doch bitte nett zu der Bedienung zu sein. Auf Facebook wird das Schild dazu hitzig diskutiert >>>
    Screenshot Facebook/Markus Reperich; Google Street View