Fashion and Beauty
Schlau! So wappnet sich Dior gegen Fakes und Fälscher
Marken-Fakes sind allgegenwärtig. Da sie immer besser werden, rüsten die Luxuskonzerne auf. Dior hat jetzt einen Chip in seine Sneaker "verbaut".
Sogenannte Superfakes machen Luxukonzernen - und auch Konsumenten - immer mehr zu schaffen. Hochwertig produziert, sind sie sogar für Experten schwer zu erkennen. Doch sie kommen nicht aus den "Händen" jener begehrlichen Marke von der man ein Stück haben möchte. Kauft man Secondhand über eine Luxusmode-Plattform, kann es einem schon mal passieren, dass man einem Fake-Kauf aufsitzt und viel Geld verliert.
Dem begegnet Dior jetzt mit einer Innovation, die High-Tech und Mode miteinander verbindet. Erstmals wurde ein Männer-Sneaker mit einem Chip in der Sohle produziert, der die Authentizität des Teils bestätigt - und das mittels NFC-Technologie. Diese verwenden wir täglich beim kontaktlosen Bezahlen mit der Karte im Supermarkt.
Dior-Sneaker mit "eingebauter" Werbung
Doch es ist 2023 und der Kunde von heute möchte mehr als "nur" die Echtheit bestätigt haben. Deswegen ließ sich Dior noch mehr einfallen.
Scannt man den Chip mit dem Handy, führt dies zu einer persönlichen, sicheren Plattform mit speziellen Diensten. Darüber werden Informationen über die verschiedenen Phasen des Herstellungsprozesses sowie Vorankündigungen für zukünftige Sneaker-Launches eingespielt.
Sammlerstück: Streng limitiert auf 470 Stück
Doch es wäre nicht der Luxusmarkt, wenn man es nicht zu einer limitierten Kollektion machen würde. 470 Originalexemplare wurden hergestellt. Die Sneaker gibt es in drei verschiedenen Versionen: die erste wird von Mohair veredelt, die zweite durch das Dior-Monogramm und die dritte durch eine Denim-Neuinterpretation der Dior Tears Collection.
Wenn dieses Konzept Schule macht, könnte es künftig mehr Markenteile geben, die mit Chip versehen werden und den Träger zum Teil einer exklusiven Community machen.