Verrückte Trends
SO verabschiedeten sich die US-Nutzer von TikTok
Auf der US-Seite der in den USA nun gesperrten App TikTok nahmen die Nutzer auf unterhaltsame Weise Abschied von der beliebten Anwendung.
In den vergangenen Tagen herrschte auf der US-Seite von TikTok eine Art Weltuntergangsstimmung, die zu nostalgischen und bizarren Inhalten führte. Aufgrund der drohenden TikTok-Sperre nahmen einige der mehr als 170 Millionen US-Nutzer auf unterhaltsame Weise Abschied von der App.
Viele nutzten den Moment auch, um anzukündigen, dass sie nicht zu Metas "Instagram" oder "Facebook" zurückkehren werden, da manchen TikTok-Usern die Meta-Apps "zu toxisch", der Algorithmus "zu schlecht" und Mark Zuckerberg "zu uncool" sei, um nur einige der Argumente zu nennen. Stattdessen gaben Influencer an, zur chinesischen Plattform "Rednote" wechseln zu wollen.
"'Der Pate' hat mich nicht interessiert"
Zum Abschied redeten sich noch einige Influencer die ein oder andere Lügen-Sünde von der Seele. Das fand im Rahmen eines Synchron-Sprech-Trends statt, unter der Verwendung eines Sounds aus dem Hit-Cartoon "Family Guy", bei dem Peter Griffin im Angesicht des Todes zugibt, dass ihm der Film "Der Pate" nicht gefiel, was seine Familie schockierte.
Beispielsweise gab eine Model-Influencerin, die mit feministischen Inhalten berühmt wurde zu, dass ihr Lebensstil von einem prominenten Mann im Alter ihres Vaters finanziert wird, damit sie ihrer TikTok-Karriere nachgehen kann. Eine andere Influencerin gestand, dass sie ihre virale ausgefallene Eiswürfelsammlung niemals benutzte, da sie selbst "normale" Eiswürfel bevorzuge – einige der Offenbarungen wurden heftig debattiert.
Alle lernen Mandarin – Chinesischer Song geht Viral
Medienberichten zufolge stieg die Nachfrage für Mandarin-Kurse in der Sprach-Lern-App Duolingo stark an, was mit den chinesischen Inhalten auf der App Rednote in Zusammenhang stehen könnte. Einige Nutzer waren dem TikTok-Verbot schon um Längen voraus und beherrschten die Sprache bereits fließend, was sie in ihren Videos zur Schau stellten. User verabschiedeten sich auch von ihrem "chinesischen Spion", was als Seitenhieb an Senator Tom Cotton verstanden werden kann, der TikTok Spionage durch die Kommunistische Partei Chinas vorwarf.
Zudem ging der dramatische chinesische Song "jīn shēng yuán" viral, der von den Schwierigkeiten des Lebens, sowie Freundschaft handelt, mit unzähligen Covers von amerikanischen Nutzern. Letztlich wurde das Lied nach Verkündigung des Aus für die App noch bekannter, da es als "Abspann-Titel" des 'Grande Finale' der App gesehen wird.
Ein letztes Mal
Influencer posteten auch Neuauflagen des viralen Videos, das ihnen auf TikTok zu größerer Bekanntheit verhalf. Wie beispielsweise TikTok-Star Emily Mariko, die mit einer Mikrowellen-Version ihres Lachs-Reis Millionen von Follower gewinnen konnte. Die frischgebackene Mama postete in ihrem Abschieds-Video eine Version von dem viralen Rezept – diesmal allerdings mit ihrem süßen Nachwuchs auf der Hüfte.
Die Bilder des Tages
Derzeit im Fokus der Userinnen und User von Heute.at im Ressort "Nachrichten" ist die aktuell meistgelesene Story "". Ist dir etwas aufgefallen oder hast du einen Input für uns, dann schreib uns ein Mail.
Auf den Punkt gebracht
- Auf der US-Seite der nun gesperrten App TikTok herrschte in den letzten Tagen eine Weltuntergangsstimmung, die zu unterhaltsamen und bizarren Inhalten führte.
- Viele Nutzer verabschiedeten sich von der App, äußerten ihre Abneigung gegenüber Metas Plattformen und kündigten an, zur chinesischen App "Rednote" zu wechseln, während einige Influencer ihre letzten Geständnisse teilten und ein chinesischer Song viral ging.