Krypto-Branche in Aufregung

Trumps neuer Memecoin $TRUMP geht durch die Decke

Der designierte US-Präsident launcht kurz vor seinem Amtsantritt einen neuen Token – und sorgt damit bei der Krypto-Branche für Euphorie.

20 Minuten
Trumps neuer Memecoin $TRUMP geht durch die Decke
Donald Trump hat gut Lachen: Er verdient Geld mit Krypto. (Symbolbild)
REUTERS

Kurz vor seiner bevorstehenden Amtseinführung am 20. Jänner überraschte der designierte US-Präsident Donald Trump in der Nacht zum Samstag mit der Ankündigung des neuen Tokens $TRUMP. Die Enthüllung erfolgte über einen Tweet von Trumps X-Konto und wurde gleichzeitig auf seiner Social-Media-Plattform Truth Social beworben.

Der Token sorgte für Euphorie in der Kryptobranche und so erreichte Trumps neuer Memecoin gemäß BTC Echo in nur wenigen Stunden eine Bewertung von 3 Milliarden US-Dollar. $TRUMP wurde auf Solana-Blockchain (SOL) gelauncht und sorgt dort für eine Kursexplosion. Der SOL-Kurs schreibt ein Plus von 9,9 Prozent in 24 Stunden und steht aktuell bei 234 US-Dollar.

"Haltet euch fest"

Sollte sich der Memecoin als legitim erweisen, dürfte das zu weiteren Kurssprüngen bei Solana führen. Der Managing Partner bei Placeholder Capital, Chris Burniske, schreibt dazu auf X: "Der designierte Präsident hat gerade allen die Erlaubnis gegeben, einen Memecoin zu starten – SOL versteht die Botschaft, haltet euch fest".

Die Bilder des Tages

1/58
Gehe zur Galerie
    <strong>19.01.2025: Krankenstand unter drei Tagen soll es nicht mehr geben.</strong> Ein neuer Vorschlag liegt auf dem Tisch: Krankenstand unter drei Tagen soll es nicht mehr geben, stattdessen soll dann Urlaub abgezogen werden. <a data-li-document-ref="120084336" href="https://www.heute.at/s/krankenstand-unter-drei-tagen-soll-es-nicht-mehr-geben-120084336">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120084179" href="https://www.heute.at/s/wiener-linien-zahlen-dir-500-im-monat-fuers-oeffifahren-120084179"></a>
    19.01.2025: Krankenstand unter drei Tagen soll es nicht mehr geben. Ein neuer Vorschlag liegt auf dem Tisch: Krankenstand unter drei Tagen soll es nicht mehr geben, stattdessen soll dann Urlaub abgezogen werden. Die Details >>>
    Getty Images

    Derzeit im Fokus der Userinnen und User von Heute.at im Ressort "Nachrichten" ist die aktuell meistgelesene Story "". Ist dir etwas aufgefallen oder hast du einen Input für uns, dann schreib uns ein Mail.

    20 Minuten
    Akt.