Fashion and Beauty
So sieht Facebooks erste Fashion Show im Metaverse aus
Mit Fashion Big Player Etro will die neue Facebook-Plattform Metaverse digitales Mode-Marketing vorantreiben. Gelingt das?
Die italienische Modemarke Etro ist vor allem für seine Paisley-Muster bekannt. Jetzt werden diese "eingepixelt" - oder sollen wir besser sagen - digitalisiert. Doch bereits die erste Vorschau wirkt etwas kantig und erinnert uns an Computer-Spiele aus den 90er Jahren.
Metaverse hat sein eigenes "Fashion Land"
Im digitalen Luxury Fashion District der Virtual-Reality-Plattform Decentraland, wird die Fashion Show stattfinden und im Gegensatz zu anderen Modewochen, wo man von Taxi zu Taxi hetzt, ist diese nur einen Klick entfernt und für alle frei zugänglich. Die Vollendung der "Demokratisierung der Mode", wie man die Forderungen in den letzten Jahren immer wieder gehört hat.
Die Tasche der Saison feiert ihren Einstand im Metaverse
Vorgestellt wird auch die neue Tasche der Saison, die CROWN ME Schultertasche, die mit dem typischen Etro-Paisley ausgestattet wurde. Dazu gibt es Shorts, Bucket Hats, Sweatshirts und andere "gender neutrale" Designs.
"Ich habe beschlossen, die neue Liquid Paisley Capsule über eine völlig neue Dimension zu veröffentlichen, direkt im Metaversum, wo alles möglich ist", kommentierte Veronica Etro, Kreativdirektorin der Damenkollektion, den Sprung in die Virtual Reality.
Eigene "Liquid Gender Kollektion" wird präsentiert
Das Wort der 90er - unisex - bekommt in letzter Zeit einen neuen Namen und heißt "gender free". Genau diesen Ansatz wird man auch hier sehen, wenn Etro seine erste "Gender fluid Liquid Paisley Kollektion" präsentiert, "die im Fokus der Fashion Show stehen wird", wie die Pressemitteilung verrät.
Am 25. März um 16 Uhr geht es los. Wer mit dabei sein möchte, muss sich vorher allerdings einen eigenen Avatar auf Decentraland erstellen.