Reisen

So machst du dein Auto fit für den Sommerurlaub

Zahlreiche Österreicher reisen auch heuer mit dem Auto in den Urlaub. Um lästige Auto-Pannen zu vermeiden, gilt es folgende Tipps zu beachten. 

David Huemer
Vor der Urlaubsfahrt gilt es folgende Tipps zu beachten.
Vor der Urlaubsfahrt gilt es folgende Tipps zu beachten.
imago images/Kirchner-Media

Zu Beginn der Urlaubszeit kommt es im Reiseverkehr immer wieder zu Autopannen oder Unfällen. Wer mit dem Auto in den Urlaub fährt, sollte deshalb vor der Reise einen Check machen. Vor allem Reifen, Öl, Kühlwasser, Batterie, Licht und Bremsen sollten vor langen Strecken geprüft werden. 

Bevor es also in Urlaub geht, sollte man selbstverständlich den Reifendruck prüfen und der Beladung anpassen. Zudem sollte das Profil der Reifen auf Beschädigungen untersucht werden. Auch den Ölstand sollte man regelmäßig, besonders aber vor Urlaubsfahrten, prüfen. Zu wenig Öl kann zum Motorschaden führen. 

Im Sommer Kühlwasser nachfüllen

Gerade im Sommerurlaub ist es auch wichtig, das Kühlwasser nachzufüllen. Doch Vorsicht: bei heißem Motor steht das System unter Druck und man darf den Behälter nicht öffnen. Scheinwerfer, Blinker und Rücklichter sollte man ebenfalls gewissenhaft auf ihre Funktionsweise prüfen. 

Die Autobatterie ist nicht nur bei Kälte empfindlich. Auch Hitze kann ihr zusetzen. Daher sollte man sie in regelmäßigen Abständen in der Werkstatt überprüfen lassen. Zudem sollten man die Windschutzscheibe vor der Fahrt säubern und alte, abgenutzte Scheibenwischergummis auswechseln. 

Besonders vor langen Strecken sollte man die Klimaanlage und Bremsen prüfen. Wenn alles geprüft ist, dann steht der nächsten Urlaubsfahrt nichts mehr im Weg.

1/66
Gehe zur Galerie
    <strong>23.12.2024: "Drecks.." und "faule Blade" – Aufregung um ORF3-Chef.</strong> ORF3-Chef Peter Schöber wird etwa Rassismus, Homophobie und Mobbing vorgeworfen. <a data-li-document-ref="120079903" href="https://www.heute.at/s/dreckau-und-faule-blade-aufregung-um-orf3-chef-120079903">Die ORF-Personalabteilung prüft nun rechtliche Konsequenzen &gt;&gt;&gt;</a>
    23.12.2024: "Drecks.." und "faule Blade" – Aufregung um ORF3-Chef. ORF3-Chef Peter Schöber wird etwa Rassismus, Homophobie und Mobbing vorgeworfen. Die ORF-Personalabteilung prüft nun rechtliche Konsequenzen >>>
    Ferrigato Roland / Verlagsgruppe News / picturedesk.com
    Mehr zum Thema