Österreich

So lange hatten wir keine weißen Weihnachten mehr

Erinnern Sie sich noch, wann an Weihnachten das letzte Mal Schnee lag? Wir helfen Ihnen auf die Sprünge.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Leise rieselt der Schnee? Auch dieses Jahr bleibt das an Weihnachten wohl ein frommer Wunsch.



Geschlagene 22 Jahre ist es her, dass an Heiligabend zum letzten Mal in sämtlichen Landeshauptstädten Schnee lag. Dies zeigt ein Blick auf die Daten des Wetterdienstes Ubimet.

"Heute.at" hat die Wetterdaten für Heiligabend seit den 80er-Jahren unter die Lupe genommen. Es zeigt sich: Zuletzt präsentierten sich Wien und Eisenstadt im Jahr 2012 im weißen Gewand, 2010 lagen Wien und Linz unter einer Schneedecke.

Realitätscheck für Nostalgiker

Österreichische Kinder unter 5 Jahren haben also noch nie weiße Weihnachten erlebt – zumindest sofern sie die Festtage in einer der Landeshauptstädte verbracht haben. Von weißen Weihnachten sprechen die Wetterexperten von Ubimet übrigens dann, wenn eine geschlossene Schneedecke von mindestens einem Zentimeter liegt.

Die Daten belehren allerdings auch jene Nostalgiker eines Besseren, die der Meinung sind, dass früher weiße Weihnachten die Norm waren. Denn: "Durststrecken" gab es auch in den 80er- und 90er-Jahren immer wieder. In Wien etwa lag zwischen 1987 und 1993 nie so viel Schnee, dass die Meteorologen dies als "weiße Weihnachten" hätten durchgehen lassen.

(jbu)