Niederösterreich

So kommst du jetzt zu deiner Corona-Impfung

Das Land NÖ will das Angebot der Gratis-Corona-Impfung weiterhin so wohnortnah wie möglich anbieten, so die Gesundheitslandesrätin.

Erich Wessely
Landesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig (SP) informiert über die Corona-Impfung.
Landesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig (SP) informiert über die Corona-Impfung.
SPÖ NÖ, iStock

Kostenlos geimpft werde in den Ordinationen der niedergelassenen Ärzteschaft, erklärte ÄKNÖ-Präsident Harald Schlögel gestern in einer Aussendung.

Abwasseranalysen 

Die Abwasseranalysen in Niederösterreich zeigten, dass Corona Teil des Infektionsgeschehens bleiben werde, teilte Landesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig (SP) mit. Der auf die neuen Varianten adaptierte Impfstoff könne bereits bestellt werden und werde in wenigen Tagen die Ordinationen erreichen, das Angebot der Impfung solle so wohnortnah wie möglich angeboten werden.

Neuer adaptierter Impfstoff

"Unabhängig von politischen Mehrheitsverhältnissen in unserem Bundesland ist es meine Aufgabe als Gesundheitslandesrätin, die Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher bestmöglich darüber zu informieren, wie und wo sie sich die adaptierte Corona-Impfung holen können", fügte die SPÖ-Politikerin hinzu. Zur Verwendung komme der neue und angepasste Covid-19-Impfstoff Comirnaty Omicron XBB 1.5., informierte Schlögel.

"Heute" fragte zudem bei der Landessanitätsdirektion nach, wie es um den neuen, angepassten Impfstoff steht. In einer schriftlichen Anfragebeantwortung wurde aus der zuständigen Abteilung Gesundheitswesen zu folgenden Fragen wie folgt Stellung genommen:

"Heute": Ist der neue Impfstoff schon im Land eingelangt?

"Ja."

Um wie viele Dosen handelt es sich?

"Die Beschaffung des Impfstoffes erfolgt seitens des Bundes. Die Bundesländer bekommen Kontingente zugeteilt, die sie abrufen können. Dosen sind in entsprechend ausreichender Höhe für die Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher vorhanden."

Wann und wo wird der Impfstoff in Niederösterreich für die Leute erhältlich sein, sprich ab wann kann man sich mit dem angepassten Impfstoff impfen lassen?

"Der Impfstoff kann von den niedergelassenen Ärzten bereits seit letzter Woche bestellt werden. Die Auslieferung erfolgt wenige Tage nach der Bestellung. Der Impfstoff kann direkt beim niedergelassenen Arzt oder in den Apotheken bezogen werden."

Ist der Impfstoff tatsächlich an die aktuell grassierenden Varianten angepasst oder gibt es schon wieder neuere?

"Grundsätzlich angepasst (Omicron XBB 1.5)."

Ist eine Impfung zum aktuellen Zeitpunkt überhaupt sinnvoll?

"Das nationale Impfgremium empfiehlt die Impfung für alle Personen ab 60 Jahre und altersunabhängig für Personen mit Risikofaktoren sowie für Gesundheitspersonal."

1/51
Gehe zur Galerie
    <strong>04.01.2025: Babler-Ansage an ÖVP: "Das werden wir nicht dulden!"</strong> Die Verhandlungen über eine Dreier-Koalition zwischen ÖVP, SPÖ und NEOS sind geplatzt. <a data-li-document-ref="120081529" href="https://www.heute.at/s/babler-ansage-an-oevp-das-werden-wir-nicht-dulden-120081529">Andreas Babler und Karl Nehammer debattieren aber weiter &gt;&gt;&gt;</a>
    04.01.2025: Babler-Ansage an ÖVP: "Das werden wir nicht dulden!" Die Verhandlungen über eine Dreier-Koalition zwischen ÖVP, SPÖ und NEOS sind geplatzt. Andreas Babler und Karl Nehammer debattieren aber weiter >>>
    Martin Juen / SEPA.Media / picturedesk.com