Saisonstart bei Tichy
"So intensiv!" – diese Eissorte lieben die Wiener
In Wien-Favoriten öffnete Wiens wohl bekanntester Salon am Freitag wieder seine Pforten. Das sagen die Wiener zum Traditionslokal am Reumannplatz.
Bereits vor der offiziellen Eröffnung um 10 Uhr standen dutzende Kunden vor dem Eissalon Tichy, am Nachmittag reichte die Warteschlange bis zur U-Bahn-Station Reumannplatz. Auch "Heute"-Reporter Navid mischte sich unter die Naschkatzen und fragte nach, welche Eissorte den Kunden am besten schmeckt.
Günter (58) grinste im "Heute"-Talk über beide Ohren, nachdem er sich ein Eis gegönnt hatte: "Ich lebe seit 34 Jahren in Wien und vergleiche viel, aber ein Eis wie hier habe ich nie gegessen." Vor allem die Heidelbeere-Sorte hat es dem Bäckermeister angetan: "Das Eis ist so fruchtig und intensiv, da kann man nicht mehr loslassen!"
Werde Whatsapp-Leserreporter unter der Nummer 0670 400 400 4 und kassiere 50 Euro für dein Foto in der Tageszeitung oder dein Video auf Heute.at!
"Haselnuss-Banane die beste Kombi seit Jahren!"
Für den Wiener Guti (29) steht schon lange fest, welche Eissorten für ihn die Nummer Eins sind: "Haselnuss-Banane ist die beste Kombi und das seit Jahren! Ich bin extra aus dem 21. Bezirk hergefahren."
Auch Sandra (24) genießt das Tichy-Sortiment, vor allem ihr Mann fährt auf das Traditions-Geschäft im 10. Wiener Bezirk ab. Daki (18) lobt "Tichy" in höchsten Tönen, aber "die Schlange ist immer lang".
Tichy-Chefin: "Teuerungen im Centbereich"
Susanne (54) freute sich über den Eis-Saisonbeginn, denn ausgerechnet zur selben Zeit hatte sie Gäste aus Deutschland. Eine perfekte Gelegenheit, ihnen ein Stück Wiener Eistradition zu zeigen, meinte sie im Gespräch mit "Heute".
Eis-Chefin Xenia führt das Familienunternehmen bereits in dritter Generation. Seit 1952 ist der beliebte Laden nicht mehr aus der Wiener Eiskultur wegzudenken. Doch welche Sorte bevorzugt die junge Geschäftsführerin? "Die beliebteste Sorte ist definitiv das Haselnuss-Eis. Ich persönlich mag's eher fruchtiger, mein Liebling ist Erdbeere."
Erhebliche Teuerungen müssen Kunden nicht befürchten. Die Rohstoffpreise seien zwar spürbar, die Erhöhungen der Preise würden sich für Kunden aber im Centbereich befinden, so Xenia Tichy.