Wohnen

So bleibt dein Holzbesteck hygienisch sauber

Der Geschirrspüler erleichtert dir die Arbeit, aber die Maschine schadet deinen Küchenutensilien mehr als du denkst - besonders jenen aus Holz. 

Teilen
Beim Kochen kannst du dich nicht immer auf Edelstahl oder Kunststoff verlassen. Holz ist aber hitzebeständig, nachhaltig und zerkratzt keine Flächen. Deshalb solltest du deinen kostbaren Kochlöffel auch richtig reinigen.
Beim Kochen kannst du dich nicht immer auf Edelstahl oder Kunststoff verlassen. Holz ist aber hitzebeständig, nachhaltig und zerkratzt keine Flächen. Deshalb solltest du deinen kostbaren Kochlöffel auch richtig reinigen.
Getty Images/iStockphoto

Nach einem Abendessen mit deinem Besuch, Teller und Besteck einfach in den Geschirrspüler werfen - herrlich. Ohne die beliebte Spülmaschine, steht man schon einmal ein paar Stunden länger in der Küche um den Abwasch zu erledigen. Es dürfen so ziemlich alle Sachen in die Maschine: Teller aus Porzellan, Plastikschüsseln, Trinkgläser - aber was ist mit deinen Kochlöffeln oder Schneidbrettern aus Holz?

Ein paar "Köche" wird es wohl geben, die sich das Geschirr genau anschauen, bevor es im Geschirrspüler landet - die meisten jedoch achten nicht auf die kleinen Symbole und hoffen einfach das Beste, wenn es sich nicht gerade um das feine Augarten-Porzellan handelt. 

Das erwartet dich, wenn du deine Holzlöffel im Geschirrspüler wäschst

Wenn dein Holzlöffel seinen Sinn und Zweck vollbracht hat, gehört er danach gereinigt. Bevor du aber dein 70-Grad-Programm verwendest, weil du darauf hoffst, dass du damit Keime abtötest, solltest du wissen, dass die meisten Holzutensilien bereits antibakterielle Eigenschaften besitzen. Besonders Holzutensilien aus Ahorn, Buche, Eiche, Fichte, Kiefer, Lärche und Pappel sollten vom starken Wasserdruck und den heißen Temperaturen deines Geschirrspülers ferngehalten werden. Im Holz befindet sich nämlich das Bestandteil Gerbsäure, welches die Ausbreitung von Bakterien verhindert. 

Die Verwendung eines Geschirrspülers führt jedoch dazu, dass das heiße Wasser die Oberfläche deiner Holzutensilien beschädigt. Die Kombination aus heißem Wasser und dem Geschirrspülmittel verursacht, dass das Holz rissig und brüchig wird. Bei besonders heißen Temperaturen, verformen sich deine Utensilien sogar, dass sie nicht mehr zu retten sind und im Hausmüll landen - schade. Achte darauf, dass es deinem Küchenwerkzeug gut geht, um dir noch lange Zeit Freude beim Kochen zu bereiten.

So säuberst du Holzlöffel & Co 

- Nach ihrer Nutzung solltest du deine Holzlöffel sofort abspülen, ansonsten trocknen die Speisereste daran.
- Ein herkömmliches Spülmittel reicht völlig für die Reinigung.
- Entferne die Speisereste mit kaltem Wasser und spüle dein Holzutensil danach mit warmem Wasser ab.
- Nach der Reinigung ist es wichtig, dass das Holz an der frischen Luft gut trocknen kann.
- Lege das Utensil daher nicht direkt in die Lade, sondern verwende einen Besteckhalter zum Trocknen. 

Mehr zum Thema