Österreich-News

"Smash, slay, sus" – Jugendwort des Jahres wird gesucht

"Cringe"-Alarm – es ist soweit: Das Jugendwort 2022 wird gesucht. "Sheesh", es stehen wieder "wylde" Wörter zur Auswahl, mindestens eines ist "sus".

Christian Tomsits
Ziemlich "wyld": unter anderem stehen Ronaldos: "Siuuuu",  "sus" und "Bre" zur Auswahl zum Jugendwort des Jahres.
Ziemlich "wyld": unter anderem stehen Ronaldos: "Siuuuu",  "sus" und "Bre" zur Auswahl zum Jugendwort des Jahres.
Getty Images/iStockphoto

"Langenscheidt mal wieder bodenlos am Smashen, Bre!" – heißt es auf Insta über den weltbekannten Wörterbuchverlag. Denn der sucht wieder einmal das Jugendwort des Jahres 2022 im deutschen Sprachraum. Und die Top 10 sind bereits abgestimmt und stehen zur Auswahl bereit. Vorjahressieger "Cringe" ist natürlich nicht mehr dabei, aber dafür das Zweitplatzierte Wort des vergangenen Jahres "sus".

Abstimmung läuft

"Ihr seid crazy! Ihr habt unnormal viele Vorschläge eingereicht, wir haben sie alle gecheckt und jetzt stehen die Top 10 fest! Los geht’s - stimmt jetzt für euren Favoriten ab. Ihr entscheidet, welches Wort das Jugendwort des Jahres wird", steht unter dem Posting. Abgestimmt werden kann auf der Homepage des Verlags bis zum 13. September. – danach stehen die Top 3 fest.

Fans der Umfrage befanden die Auswahl bereits "bodenlos" und bemängelten, dass das Wörter "Walls" und "Bosscock" fehlen würde. Wir wollen von dir wissen, was dein Jugendwort des Jahres 2022 ist. Was ist dein Favorit? Zur Auswahl stehen:

Vorjahreszweiter "sus" heuer Favorit

Im Vorjahr wählten rund 1,2 Millionen Jugendliche in dem mehrstufigen Verfahren das Wort "cringe" – die Auswahl war stark von englischen Wörtern geprägt. Der Gewinner setzte sich mit 41 Prozent der Stimmen gegen die Begriffe "sus" und "sheesh" durch. Vorjahreszweiter "sus" steht auch heuer wieder zur Auswahl und gilt daher als absoluter Favorit auf den Sieg. Denn auch Vorjahressieger "cringe" hatte bereits im Jahr zuvor (2020) den zweiten Platz belegt.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>23.01.2025: Frau stillt halbnackt – dann steht Wahlhelfer vor ihr.</strong> Eine Mutter lag gerade auf der Couch und stillte ihre kleine Tochter, als plötzlich ein Fremder mit Wahlwerbung in ihrem Haus stand. <a data-li-document-ref="120085689" href="https://www.heute.at/s/wahlwerber-platzte-in-haus-von-stillender-mutter-120085689">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120085619" href="https://www.heute.at/s/kikaleiner-chefs-feiern-aber-wir-muessen-putzen-120085619"></a>
    23.01.2025: Frau stillt halbnackt – dann steht Wahlhelfer vor ihr. Eine Mutter lag gerade auf der Couch und stillte ihre kleine Tochter, als plötzlich ein Fremder mit Wahlwerbung in ihrem Haus stand. Die ganze Story hier >>>
    Getty Images (Symbolbild), PictureDesk, "Heute"-Montage