Sport

Sky entriss DAZN für irre Summe Premier League

Am deutschsprachigen TV-Markt streiten zwei Riesen um Sportrechte. Sky gelang mit dem neuen England-Deal ein teurer Coup.

Heute Redaktion
Teilen

Ein harter Schlag für DAZN und viele seiner Kunden! Der Streaming-Dienst verlor das Wettzerren um die begehrten TV-Rechte an der englischen Premier League. Von 2019 bis 2021 kehrt der Bewerb im deutschen Sprachraum wieder exklusiv zu Sky zurück.

DAZN ist in seiner dritten vollen Saison, eroberte 2016 vor allem dank der Premier-League-Rechte den Markt und ist inzwischen eine feste Größe bei heimischen Sport-Liveübertragungen. Sky muss sich seit heuer die Rechte an der Champions League und Europa League mit DAZN teilen.

18 bis 20 Millionen Euro

Mit dem neuen Premier-League-Paket will Sky nun ein Zeichen setzen. Die "Sport Bild" nennt die Hintergründe des Deals. Sky koste die Premier League künftig 18 bis 20 Millionen Euro pro Saison. DAZN habe nur 15 bis 17 Millionen geboten. Das sind astronomische Zahlen. Zum Vergleich: Der aktuelle Deal kostet DAZN derzeit 12 Millionen Euro. Davor übertrug Sky die Liga zwischen 2013 und 2016 um nur drei bis vier Millionen.

Warum Sky plötzlich so aggressiv um die Rechte kämpfte? Es ging dem Pay-TV-Anbieter darum, ein Zeichen zu setzen. Marktstudien hätten ein düsteres Bild gezeichnet, Kunden von Sky nach dem Verlust der Premier-League- und Formel-1-Rechte zuletzt Unmut geäußert.

Sky punktet mit der österreichischen und deutschen Bundesliga. Die Top-Ligen aus Italien, England, Frankreich, Spanien und viele weitere internationale Fußball-Ligen sieht man derzeit aber auf DAZN.

Sky will die Konkurrenz mit dem neuen England-Paket in die schranken weisen. Der Stachel sitzt bei selbiger tief. DAZN-Executive-President Thomas de Buhr wird in der "Sport Bild" zitiert: "Der Verlust der Premier League schmerzt natürlich. Wir hätten diese Liga den Fans auch weiterhin sehr gerne angeboten, haben uns mit dem Rechtehalter aber auf keine für uns wirtschaftlich darstellbare Variante verständigen können."

Team der 9. Runde

Team der 8. Runde

Team der 7. Runde

Team der 6. Runde

Team der 5. Runde

Team der 4. Runde

Team der 3. Runde

Team der 2. Runde

Team der 1. Runde

(Heute Sport)