Der Vorarlberger feierte am Samstag mit seinen Minnesota Wild einen 4:3-Auswärtssieg gegen die Detroit Red Wings und den Kärntner Marco Kasper. Rossi bereitete den späten Ausgleichstreffer (59.) vor und traf nach 3:35 Minuten der Overtime zum Sieg. Die Revanche findet am Dienstag in St. Paul bei den Minnesota Wild statt.
Es war ein historisches Duell in der besten Eishockeyliga der Welt. Erstmals seit sechs Jahren standen sich wieder zwei Österreicher in einem NHL-Spiel gegenüber. Zuletzt am 17. Februar 2019, als die Philadelphia Flyers mit Michael Raffl 3:1 gegen die Detroit Red Wings und Thomas Vanek gewannen.
Mit 49 Scorerpunkten in 57 Spielen spielt Marco Rossi bereits seine beste Saison. Mit einer Bilanz von 34 Siegen zu 19 Niederlagen liegt sein Team Minnesota Wild in der Central Division auf dem dritten Platz und damit auf Playoff-Kurs.
Marco Kasper hingegen spielt seine erste komplette NHL-Saison und weiß mit 20 Scorerpunkten punktuell zu überzeugen. Seit dem Trainerwechsel Anfang Dezember spielen seine Detroit Red Wings immer besser und stehen mit 28 Siegen und 22 Niederlagen auf einem Wild-Card-Platz. Es wäre die erste Playoff-Teilnahme seit 2016 für das Team aus Detroit.