Wirtschaft

Skiverleih: Bis zu 207 (!) Preisunterschied

Heute Redaktion
Teilen

Augen auf beim Skiausborgen, denn sonst muss man teuer dafür bezahlen: In Tirol klaffen die Preise bei den Skiverleih-Anbietern zum Teil weit auseinander. In den Top-Kategorien gibt es sogar eine Differenz von bis zu 207,50 Euro!

-Anbietern zum Teil weit auseinander. In den Top-Kategorien gibt es sogar eine  Differenz  von bis zu 207,50 Euro!

Die Arbeiterkammer verglich die Preise und kam zu dem Schluss: Bei einer Verleihdauer von sieben Tagen gibt es eine Differenz in der "Top-Kategorie" von bis zu 207,50 Euro. Dabei müssten allerdings das Skimodell, die diversen kostenlosen Zusatzleistungen wie Schuhe, Stöcke oder Helme oder auch die inkludierten Versicherungen berücksichtigt werden.

Die Erhebung bei insgesamt 49 Anbietern ergab beim Verleih von Skiern für Erwachsene in der "Top-Klasse" - die Bezeichnung reicht von "VIP" bis "Diamant" - einen Wochenpreis zwischen 56,50 und 264 Euro.

Pro Tag ist ein Paar Skier bereits ab neun Euro zu bekommen, zum Teil müssen die Wintersportler aber auch 28 Euro berappen. Die günstigste Variante sei bei den unterschiedlichen Skiverleihen für die Dauer einer Woche zwischen 42 und 127 Euro zu bekommen.

Die AK rät allgemein besonders zum Preisvergleich bei den Paketen. Zum Teil würden die Anbieter eine kostenlose Kinderausrüstung anbieten, wenn die Eltern oder ein Elternteil gleichzeitig eine Skiausrüstung leihen.

Auch eine Diebstahlsversicherung oder eine Versicherung gegen Skibruch sollten überdacht werden.