Community

Erneuter Massenansturm auf Skilifte am Wochenende

Der Ansturm auf Ski-Gebiete sorgte im Dezember für Aufruhr. An manchen Orten in Österreich scheint es keine Besserung zu geben. 

Marlene Postl
Teilen
Trotz neuen Corona-Maßnahmen änderte sich nichts am Ski-Chaos
Trotz neuen Corona-Maßnahmen änderte sich nichts am Ski-Chaos
Zauchensee Webcam

Ende Dezember vergangenen Jahres erregten Bilder von völlig überfüllten Parkplätzen und Menschenmengen vor Skiliften die Gemüter. Im neuen Jahr scheint es nicht besser zu werden - zahlreiche Wintersport-Freunde fanden sich am Samstag wieder auf den Pisten Österreichs ein, um das schöne Wetter zu genießen.

Obwohl beinahe alle Liftbetreiber die Webcams bei den Talstationen außer Betrieb genommen oder so verdreht haben, dass die Einstiegsstelle bei den Liften nicht mehr zu sehen ist, lässt sich das Ski-Chaos durch die schiere Menge an Menschen nicht verbergen. Bis weit vor die Zufahrtsstelle zum Lift wurde beispielsweise wieder in Zauchensee im Salzburger Land Schlange gestanden. 

Kurz vor Jahreswechsel verkündete der Seilbahn-Obmann der Wirtschaftskammer Franz Hörl, die Tiroler müssen Skifahren können und eine Schließung der Skilifte sei undenkbar. Weniger als einen Monat später wurde er selber positiv auf Corona getestet. Wo er sich angesteckt hat, ist allerdings unklar. 

Auch am Semmering sah die Lage ähnlich aus
Auch am Semmering sah die Lage ähnlich aus
Semmering Webcam
Mehr zum Thema