People
Oscars-Ohrfeige – plötzlich prügelt Will Smith los
Das ist kein Witz: Will Smith ist bei der Oscarverleihung ausgerastet. Er schlug Komiker Chris Rock direkt ins Gesicht.
Große Aufregung um Will Smith! Der Schauspieler ist bei der Oscarverleihung vor laufender Kamera ausgerastet. Der Hintergrund: Chris Rock machte einen Witz über Will Smiths Ehefrau.
Mehr lesen: Will Smith gewinnt nach Ohrfeige einen Oscar
Darum zuckte Will Smith aus
Der Komiker machte eine Anspielung auf den Film "Die Akte Jane" aus dem Jahr 1997, in dem die Schauspielerin Demi Moore eine Elite-Soldatin mit kahlgeschorenem Kopf spielt. Was an dem Scherz problematisch war: Jada Pinkett-Smith leidet an Haarausfall. Sie hat vor einigen Monaten darüber öffentlich gesprochen.
Während sie die Augen verdrehte, lachte ihr Ehemann zunächst – lief dann aber auf die Bühne und verpasste Rock eine kräftige Ohrfeige. Später schrie Smith: "Nimm den Namen meiner Frau nicht in deinen verdammten Mund." Die Organisatoren der Gala schalteten sogar kurzzeitig die Tonübertragung ab. Nachher bricht Smith im Publikum ins Tränen aus. Rock ist fassungslos.
So reagiert das Netz
Danach passiert erstmal nichts. Die Verleihung geht normal weiter. Nur P. Diddy äußert sich dazu und meint: "Okay, wir schaffen jetzt Will in die eine Ecke des Raumes und Chris in die andere." Die Zuschauer sind empört. "Was ist da bitte gerade passiert?", wundern sich mehrere User auf Twitter. Auch Trevor Noah reagiert überrascht: "WTF? Das war nicht inszeniert?"
Erster Oscar für Will Smith
Smith durfte trotz seines Wutanfalls später auf die Bühne und eine Dankesrede halten. Er gewann seinen ersten Oscar für seine Rolle im Film "King Richard". Bei seinem Auftritt brach er erneut in Tränen aus. Der Schauspieler kam dabei auf Rock zu sprechen. Man müsse es ja hinnehmen können, wenn sich andere in dieser Branche lustig über einen machten. Smith entschuldigte sich zudem bei der Academy und den anderen Nominierten. Manchmal führe Liebe dazu, dass man verrückte Dinge mache. Er hofft, dass er in Zukunft noch zu den Oscars eingeladen wird.