Wirtschaft
Weltgrößte Rabattschlacht bringt in China Rekordumsätze
Während elf Tagen shoppen zu Schnäppchenpreisen – der diesjährige "Singles Day" in China hat sich für Online-Händler mehr als gelohnt.
Die weltgroße Rabattschlacht in China hat großen Online-Händlern wie Alibaba und JD.com in diesem Jahr Verkaufsrekorde gebracht. Obwohl weniger Werbewirbel gemacht und mehr Nachhaltigkeit betont wurde, stiegen die Umsätze des Konsumfestivals zum "Singles Day" wieder kräftig – wenn auch nicht so sehr wie in den Vorjahren.
„"Anti-Valentinstag für Singles"“
Während der elftägigen Aktion bis zum 11. November erreichte Alibaba ein Plus von 8,45 Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf 540 Milliarden Yuan Umsatz (umgerechnet 73 Milliarden Euro), wie das Unternehmen am Freitag mitteilte. Der Internet-Riese JD.com berichtete einen Zuwachs von 28,6 Prozent auf 349 Milliarden Yuan (50 Milliarden Euro) Umsatz im Vergleich zum Vorjahr.
Alibaba hatte das jährliche Einkaufsfestival 2009 mit Sonderangeboten und kräftigen Rabatten begonnen. Konkurrenten folgten dem Beispiel. Ursprünglich galt der "Singles Day" am 11. November unter Chinas Studierenden als eine Art Anti-Valentinstag für Singles, weil das Datum nur aus Einsen besteht. Wegen des großen Erfolgs wurde die Rabattschlacht schließlich auf elf Tage ausgedehnt.