Wien

"Simma in den 80ern?" – Süßigkeit sorgt für Retro-Freud

Retro-Fans und Süßwaren-Nostalgiker freuen sich: "Twix" heißt jetzt wieder "Raider" – doch bloß für kurze Zeit.

"Twix" wird wieder "Raider" – doch nur kurze Zeit.
"Twix" wird wieder "Raider" – doch nur kurze Zeit.
Lesereporter

"Heute"-Leser Tim wollte seinen Augen nicht trauen, als er Montagnachmittag durch die Regalreihen einer Interspar-Filiale in Wien-Floridsdorf schlenderte und plötzlich eine "Raider"-Packung erspähte. "Simma in den 80ern?", fragt er – und schickt uns ein gold-glänzendes Beweisfoto.

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    "Heute"-Leser Tim wollte seinen Augen nicht trauen, als er durch die Regalreihen einer Interspar-Filiale in Wien-Floridsdorf schlenderte und plötzlich eine "Raider"-Packung erspähte.
    "Heute"-Leser Tim wollte seinen Augen nicht trauen, als er durch die Regalreihen einer Interspar-Filiale in Wien-Floridsdorf schlenderte und plötzlich eine "Raider"-Packung erspähte.
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    Tatsächlich hat Mars Wrigley die alte bekannte Marke wieder aus der Versenkung geholt. 1991 wurde der beliebte Schokoriegel mit den zwei Keksstangen unter allerlei Brimborium umbenannt. "Raider heißt jetzt Twix – sonst ändert sich nix!", so damals der legendäre Werbeslogan.

    Offiziell hieß es, das Unternehmen hätte aus Marketinggründen und um Produktion, Logistik und Branding global zu vereinheitlichen, den Riegel kurzerhand umgetauft. Gerüchtweise sei der Name "Raider", was auf Englisch so viel wie "Plünderer" oder "Räuber" bedeutet, wohl als internationale Marke ungeeignet gewesen.

    Jetzt ist der Schokolade-Snack wieder erhältlich – allerdings nur als "Limited Retro Edition" und bloß für kurze Zeit.

    Es ist nicht das erste Mal, dass der kultige Schokoriegel eine Comeback in den Supermarkt-Regalen feiert. Schon 2009 und 2013 hatte es ähnliche Maßnahmen gegeben – und das mit gutem Grund. Es geht ums Markenrecht. Wenn ein Name allzu lang nicht genutzt wird, verfällt der Schutz.

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