Fussball
Sieben gelbe Karten! Harte EM-Generalprobe für Wales
Das walisische Fußball-Nationalteam hat bei der EM-Generalprobe gegen Albanien einen Sieg verpasst. Beide Teams trennten sich torlos.
Die Waliser hatten im heimischen Cardiff-Stadium war 57 Prozent Ballbesitz, blieben aber auch im zweiten und letzten Vorbereitungsspiel für die EM-Endrunde ohne Tor. Daran konnte auch der in der 71. Minute eingewechselte Real-Star Gareth Bale nichts ändern. Am Mittwoch hatte das Team von Robert Page gegen Frankreich mit 0:3 verloren.
In einem Freundschaftsspiel ungewöhnlich viel zu tun hatte der irische Unparteiische Neil Doyle, der 33 Fouls gepfiffen hatte, dabei insgesamt sieben gelbe Karten verteilte. Drei für die Waliser, vier für Albanien.
Am kommenden Samstag starten die Waliser gegen die Schweiz in die Europameisterschaft. Die Albaner bestreiten am Dienstag noch ein Freundschaftsspiel gegen Tschechien.
Russland gewinnt
Russland ist derweil die Generalprobe für die Europameisterschaft gelungen. Das Team von Stanislaw Tschertschessow feierte am Samstag in Moskau einen 1:0-Erfolg über Bulgarien. Den Siegtreffer hatte Alexander Sobolew in der 84. Minute per Foulelfmeter erzielt. Am 12. Juni bestreitet die "Sbornaja" den EM-Auftakt in St. Petersburg gegen Turnier-Geheimfavorit Belgien.
Drei Treffer gelangen den Schweden bei der EM-Generalprobe gegen Armenien. Das Drei-Kronen-Team feierte in Solna einen 3:1-Erfolg. Emil Forsberg (16.), Marcus Danielson (34.) sowie Marcus Berg (85.) trafen für die Schweden, Vahan Bichakhchyan hatte in der 64. Minute auf 1:2 verkürzt. Den EM-Auftakt bestreitet das Team von Janne Andersson am 14. Juni gegen Spanien.
Willi Rutternsteiners Israelis gewannen in einem Freundschaftsspiel in Montenegro mit 3:1. Eran Zahavi (67.), Manor Solomon (69.) und Gadi Kinda (91.) trafen für Österreichs WM-Qualifikationsgegner.