Fashion and Beauty
Sie verwandeln Müll in Luxus-Taschen
Wohin mit alten Cornflakes-Schachteln und Plastiksäcken? Die Macher des Instagram-Accounts @camera60studio basteln daraus ikonische Designertaschen.
Habt ihr euch schon einmal gefragt, was ihr mit dem ganzen Abfall eurer Einkäufe anstellen könntet, anstatt diese einfach zu entsorgen? Wie wäre es mit einem fancy Umcycling zur Tasche eurer Träume? Chiara Rivituso und Matteo Bastiani vom Instagram-Account @camera60studio machen genau das: Sie verwandeln altes Verpackungsmaterial zu Kopien ikonischer Luxustaschen.
Im Lockdown stellten der gelernte technische Berater und Prototypenentwickler und die Schnittmuster- und Produktdesignerin ihre Wohnung auf den Kopf und sammelten sämtliche Materialien zusammen, die sie daheim finden konnten.Voila, die Falabella-Tote von Stella McCartney aus Keksverpackungen war geboren.
Auch die berühmte Baguette Bag von Fendi wurde aus McDonald's-Tüten gezaubert.
Und die Minibag von Prada lässt sich offenbar hervorragend aus Amazon-Luftpolsterverpackungen herstellen.
Begonnen hat übrigens alles 2018, als das Designerpaar aus Mailand aus Plastiktüten der Supermarktkette Tesco die damals gehypte Bazaar-Tasche von Balenciaga nachbastelt.
Jedes Detail der Originaltaschen wird exakt kopiert. Die von Modeprofis heißgeliebte Saddle Bag von Dior haben sie bereits aus alten Kellog's- und Oreo-Verpackungen sowie einer Nike-Schachtel nachgemacht.
Durch das Recyceln von gebrauchten Verpackungen möchten Rivituso und Bastiani eine nachhaltigere Denkweise fördern. "Wir möchten Menschen dazu inspirieren, etwas zu erschaffen anstatt zu verschwenden, und wir möchten auch Marken einbeziehen, um diese Vision zu verwirklichen", erklärte das Paar gegenüber der "Vogue".
Schnittmuster-Anleitung zum Nachmachen
Wer selbst Lust hat, eine eigene Upcycling-Luxustasche zu basteln, findet auf ihrer Website www.camera60.com das Schnittmuster für die Kelly Neckbag von Hermès und Mini Saddle Bag von Dior.