Ismaeliten-Oberhaupt gestorben

Sie liebt Salzburger! Aga Khan-Ex trauert bei Begräbnis

In einer bewegenden Zeremonie in Lissabon nahmen Familie und Anhänger Abschied von Karim Aga Khan IV., auch Ex-Frau Gabriele Prinzessin zu Leiningen.
Heute Entertainment
09.02.2025, 14:45

Am Samstagvormittag fand in der prächtigen Trauerhalle des Ismaili-Hauptquartiers in Lissabon eine bewegende Zeremonie zum Abschied von Karim Aga Khan IV. (†88) statt. Das Oberhaupt der Ismaeliten war am 4. Februar im Alter von 88 Jahren verstorben. Millionen Anhänger der ismailitischen Glaubensgemeinschaft weltweit verfolgten die Zeremonie im TV.

Prinz Rahim al-Hussaini Aga Khan V., der älteste Sohn und Nachfolger des Verstorbenen, saß in der ersten Reihe neben seinen Söhnen Irfan und Sinan. Sichtlich bewegt rang er mit den Tränen und spendete seinen kleinen Kindern Trost. Auch Rahims Schwester Prinzessin Zarah, Halbbruder Prinz Aly sowie Prinz Amyn Muhammad, der Bruder des Verstorbenen, waren anwesend.

Am Ende der Zeremonie wurde der Sarg von Familienangehörigen hinausgetragen. An der Spitze trugen Rahim und sein Onkel Amyn den Sarg, während der jüngste Sohn Aly mit gesenktem Kopf folgte. Der Leichnam wurde in eine schwarze Jaguar-Limousine gebracht und am Sonntag nach Assuan in Ägypten überführt, wo die letzte Ruhestätte des Aga Khan IV. neben dem Grabmal seines Großvaters Aga Khan III. liegt.

Ex-Frau mit Österreicher liiert

Neben hochrangigen Gästen, wie dem Emir von Katar oder dem ehemaligen spanischen König, Juan Carlos, besuchte auch die zweite Ehefrau des Aga Khan, Gabriele Prinzessin zu Leiningen, die Trauerfeier. Ganz in Weiß gekleidet, wie es im Islam neben dunkler Trauerkleidung üblich ist, saß sie hinter dem gemeinsamen Sohn Aly und wischte sich immer wieder Tränen aus dem Gesicht. Trost fand sie bei ihrer Tochter Theresa zu Leiningen, die aus ihrer ersten Ehe stammt.

Heute lebt die einstige Begum Inaara in Österreich. Bereits seit Ende 2022 soll sie in Wolfgang Porsche, dem Enkel des legendären Automobilpioniers Ferdinand Porsche, eine neue Liebe gefunden haben. Nach einem gemeinsamen Traumurlaub auf den Malediven soll er bereits in ihre Villa in Salzburg eingezogen sein.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 09.02.2025, 15:01, 09.02.2025, 14:45
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite