Schon 20 Bewerbungen
Sicherer Job, 5.000 € brutto – Stelle noch immer frei
Es ist gut bezahlter Job mit attraktiven Bedingungen, doch er ist noch immer frei: Eine Gemeinde in OÖ sucht händeringend einen Amtsleiter.
Es sind derzeit lange Tage für Erich Rippl. Der Langzeitbürgermeister (seit Oktober 2003) von Lengau im Bezirk Braunau am Inn. "Ich bin jeden Tag um sechs Uhr in der Früh im Büro, arbeite bis zu 14 Stunden am Tag", erzählt der Orts-Chef im Gespräch mit "Heute". Grund: Die Gemeinde sucht verzweifelt nach einem neuen Amtsleiter oder einer Amtsleiterin.
Bis Mitte Jänner läuft die bereits fünfte Ausschreibung des Postens. Begonnen hat alles, als der langjährige Amtsleiter in Pension gegangen ist. Seither sucht Rippl nach einer verlässlichen Person, die den Job endlich übernimmt.
Die Aufgaben sind vielfältig. "Da geht es auch darum, dass Leute anrufen, wenn der Hund vom Nachbarn irgendwo hingemacht hat", so Rippl. Aber auch wenn der Winterdienst mal wo nicht gestreut hat, wenn es Nachbarschaftsstreitigkeiten gibt, wenn jemand im Kindergarten ausfällt.
Der Job des Amtsleiters ist es, diese Probleme zu managen. Dafür gibt es immerhin ein gutes Gehalt, 5.000 Euro brutto wird ungefähr bezahlt, je nach Qualifikation.
"Wünsch mir zu Weihnachten einen Amtsleiter"
Bisher hat es bereits einige Bewerbungen gegeben, rund 20 sind es laut Bürgermeister. "Wir hoffen sehr, dass wir bald jemanden bekommen", sagt Rippl. Nachsatz: "Wenn ich mir neben Gesundheit heuer etwas zu Weihnachten wünschen darf, dann ist das ein neuer Amtsleiter."
Derzeit im Fokus der Userinnen und User von Heute.at im Ressort "Österreich" ist die aktuell meistgelesene Story "". Ist dir etwas aufgefallen oder hast du einen Input für uns, dann schreib uns ein Mail.