Life
Shitstorm, weil Nike Model mit Achselhaaren zeigt
Der Sporthersteller Nike zeigt in einer Werbung ein Model mit Achselbehaarung. Das finden viele User "zum Kotzen".
Ein Instagram-Post sorgt derzeit für Furore: Der Sporthersteller Nike hat ein Foto von dem Model Annahstasia Enuke gepostet. Sie soll für einen Sport-BH werben – soweit nichts Ungewöhnliches.
Doch eines fällt (zumindest manchen kritischen Usern) sofort auf: Das Model zeigt sich mit Achselbehaarung. Zum Werbefoto schreibt Nike: "Big Mood" – sprich: "Genau unsere Stimmung".
Zweigeteilte Meinungen
Was eine Werbung für einen Sport-BH sein soll, löste im Netz allerdings eine riesige Debatte aus. Viele User stoßen sich an der Achselbehaarung des Testimonials und schreiben abfällige Kommentare wie "Ekelhaft", "Gebt der Frau einen Rasierer" oder "Das ist schlechte Hygiene, unterstützt das nicht auch noch", bildlich noch untermauert mit kotzenden Emojis.
Aber: Auch andere Meinungen finden sich. So sehen viele User darin auch eine gute Botschaft, die Nike setzt. Der Sporthersteller habe einen wichtigen Beitrag dazu geleistet, dass Frauen über sich selbst bestimmen können und sich keinen gängigen Schönheitsidealen unterwerfen müssen.
Deshalb wird die Kampagne von einem großen Teil der Community auch gefeiert: "Danke Nike, dass ihr das gemacht habt!", heißt es unter anderem.
Nike hat mit der Kampagne jedenfalls eine wichtige Diskussion ausgelöst und die Botschaft, dass jeder seinen Körper zeigen darf, wie er will, kommt an.
Thema polarisiert
Anfang letzten Jahres hatte Madonna's Tochter Lourde eine ähnliche Debatte ausgelöst. Auf einem Instagram-Foto zeigte sie stolz ihre Achselhaare, was bei vielen Usern gar nicht gut angekommen war. Ein regelrechter Shitstorm wurde losgetreten. Das Thema polarisiert, so viel steht fest. (ek)