Sportmix
Sexismus? Adidas wirbt mit nackten Brüsten für Sport-BH
Zahlreiche Nacktfotos zieren die Adidas-Homepage. Für die Werbeprofis hat der Sportartikel-Riese damit eine rote Linie überschritten.
Im Kampf um die Aufmerksamkeit der Kundschaft setzt Adidas auf nackte Haut. Der Sportartikelhersteller zeigte auf seiner Website über 40 Fotos mit Brüsten in zahlreichen Formen und Hauttypen.
Dazu sehen Nutzerinnen und Nutzer eine kurze Erklärung beim Jetzt-Kaufen-Button: "Der Grund, warum wir nicht nur einen neuen Sport-BH designed haben. Entdecke unsere neue Kollektion." In der Zwischenzeit entfernte Adidas die Bilder. Auf Anfragen der Redaktion hat die Firma nicht reagiert.
Auf Instagram zeigt Adidas das Bild aber noch. Im Post dazu heißt es, Brüste in allen Formen und Größen verdienten Unterstützung und Komfort, der auf sie zugeschnitten ist. Deshalb umfasse das neue Sport-BH-Sortiment 43 Modelle.
Auf Social Media kriegt Adidas viele Herzchen und Applaus für die Werbekampagne. "Wirklich fortschrittlich und mutig! Danke, Adidas, wir haben alle verschiedene Formen und Größen", schreibt etwa eine Twitter-Userin.
Doch Werbeprofis sind gar nicht begeistert. "Als Frau bin ich schockiert, wenn ich das sehe", sagt Marketingexpertin Karin Hirschi zu 20 Minuten. "Ich finde die Kampagne ist sexistisch und überschreitet die rote Linie. Männer würde man ja auch nicht nackt zeigen", so Hirschi.
Zwar habe Adidas mit der Kampagne nicht alles falsch gemacht, da sie Interesse wecke. "Aber das Risiko für einen Shitstorm mit solchen Bildern ist groß", so Hirschi.