Fussball

Serbien-Plakat! Kosovo-Spiel in Rumänien abgebrochen

Skandal in Rumänien! Das EM-Quali-Spiel gegen den Kosovo wurde abgebrochen, nachdem Fans ein nationalistisches Serben-Spruchband enthüllten.

Sport Heute
"Serbien ist Kosovo", das Plakat sorgt für einen Spielabbruch
"Serbien ist Kosovo", das Plakat sorgt für einen Spielabbruch
Twitter

Im Rumänien-Sektor wurde in der 16. Minute ein Plakat ausgerollt: "Kosovo ist Serbien!" Der Slogan der serbischen Nationalisten, die den Kosovo nicht als eigenen Staat anerkennen.

Daraufhin weigerten sich die Spieler aus dem Kosovo weiterzuspielen. Die UEFA hat das Match aufgrund des Hass-Banners gestoppt und abgebrochen.

2:0 für Rumänien nach Wiederanpfiff

Schon bei der Kosovo-Hymne fielen die rumänischen Fans im Stadion auf. Sie riefen immer wieder "Serbien, Serbien". Die rumänischen Ultras weigern sich derweil, das Banner runterzunehmen. Auch nach Gesprächen mit den Spielern änderten die Fans ihre Meinung zunächst nicht. Nach langen Diskussionen konnte die Partie dann doch fortgesetzt werden, endete mit einem 2:0-Sieg der Rumänen.

Seit Jahren ist das Verhältnis zwischen dem Kosovo und Serbien hochgradig angespannt. Grund dafür ist, dass sich der Kosovo 1999 mit Nato-Hilfe von Serbien abgespalten und 2008 für unabhängig erklärt hatte.