Welt
Sensationsfund: Wasser am Mars entdeckt!
Erstaunliche Messungen sind dem Mars-Rover "Curiosity" gelungen. In unterirdischen Gletschern des roten Planeten soll der Roboter Wasser gefunden haben.
Erstaunliche Messungen sind dem Mars-Rover "Curiosity" gelungen. In unterirdischen Gletschern des roten Planeten soll der Roboter Wasser gefunden haben.
Ein internationales Forscherteam berichtete dem Fachblatt "Nature Geoscience", dass aus aktuelle Messungen des Mars-Roboters "Curiosity" hervorgeht. dass auch noch heute flüssiges Wasser am Mars existiert. Vor 4,5 Milliarden Jahren habe der Mars 6,5 Mal so viel Wasser besessen wie heute und zudem eine dichtere Atmosphäre gehabt. Das meiste Wasser ist heute von der Marsoberfläche verschwunden. Ein Teil davon könnte sich ins All verflüchtigt haben.
Leben aber wohl nicht möglich
Für Leben sei es allerdings vermutlich zu wenig Wasser und zu kalt, schreiben die Wissenschaftler. "Wir haben die Substanz Kalziumperchlorat im Boden entdeckt und unter den richtigen Bedingungen absorbiert sie Wasserdampf aus der Atmosphäre", erläuterte Morten Bo Madsen von der Universität Kopenhagen in einer Mitteilung.
Die Wetterstation von "Curiosity" zeichnete am Boden und in 1,6 Metern Höhe unter anderem Lufttemperatur und -feuchtigkeit auf. In der Nacht kondensiert ein Teil des Wasserdampfes als Reif auf der Planetenoberfläche und bildet mit dem Kalziumperchlorat eine Salzlauge. Dadurch sinkt der Gefrierpunkt und der Reif kann zu einer Flüssigkeit werden. Tagsüber verdampft das Wasser dann aber wieder aus dem porösen Boden.