Niederösterreich

Senior beim Rasenmähen verprügelt und ausgeraubt

Ein Slowake soll in NÖ einen Senior (87) beim Rasen mähen gesehen, ihn angequatscht, niedergeschlagen und beraubt haben - Haft!

Teilen
Landesgericht Korneuburg: Hier sitzt der Verdächtige nach dem mutmaßlichen Raub.
Landesgericht Korneuburg: Hier sitzt der Verdächtige nach dem mutmaßlichen Raub.
Bild: Daniel Schaler

Miese Masche eines Slowaken in Mannersdorf an der March (Katastralgemeinde der Gemeinde Angern an der March, Bezirk Gänserndorf) am Dienstagabend: Der Osteuropäer (60) sah einen 87-Jährigen bei der Gartenarbeit am Rasenmähertraktor und bot Hilfe bei der Gartenarbeit an. Der Pensionist lehnte die Hilfsleistung des für ihn völlig Fremden ab. Der Slowake soll dem Rentner daraufhin laut Landespolizeidirektion Niederösterreich einen Punsch versetzt haben, wodurch das Opfer zu Boden ging - mehr dazu hier.

Geldbörse geraubt

Dann schnappte sich der Verdächtige die Geldbörse des 87-Jährigen und lief davon. Das unversehrte Opfer alarmierte die Polizei, Beamte konnten im Zuge der Fahndung einen 60-Jährigen, unweit des mutmaßlichen Tatortes, festnehmen. Die Raubbeute wurde von den Exekutivbeamten sichergestellt.

Haft in Korneuburg

Der Beschuldigte wurde auf die Polizeistation Angern an der March zur Einvernahme gebracht und stritt die Vorwürfe ab. Dennoch entschied der Korneuburger Journal-Staatsanwalt: Einlieferung des 60-Jährigen in die Justizanstalt Korneuburg. Denn: Da die Beute gefunden worden war, war die Beweislast erdrückend. Ein Antrag auf U-Haft wegen des Verdachtes des Raubes wurde gestellt. Es gilt die Unschuldsvermutung.

1/65
Gehe zur Galerie
    <strong>22.12.2024: Einwegpfand kommt – das wird ab Jänner neu bei Spar</strong>. Um Verwirrung zu vermeiden, setzt Spar ab Jänner auf speziell ausgebildete Pfandberater. <a data-li-document-ref="120078758" href="https://www.heute.at/s/einwegpfand-kommt-das-wird-ab-jaenner-neu-bei-spar-120078758">170 Getränkeartikel mussten überarbeitet werden.</a>
    22.12.2024: Einwegpfand kommt – das wird ab Jänner neu bei Spar. Um Verwirrung zu vermeiden, setzt Spar ab Jänner auf speziell ausgebildete Pfandberater. 170 Getränkeartikel mussten überarbeitet werden.
    SPAR/ Peakmedia Dominik Zwerger