Schlager

Semino Rossi wird 60 – er spricht über Bühnenabschied

Am Sonntag feiert er seinen 60. Geburtstag. Im "Heute"-Interview plaudert Semino Rossi über seine Karriere, die Rolling Stones und seine Mama.

Jochen Dobnik
Teilen
<strong>Semino Rossi</strong> feiert am Sonntag seinen 60er – doch von der Bühne will sich der Schlagerstar noch lange nicht verabschieden.
Semino Rossi feiert am Sonntag seinen 60er – doch von der Bühne will sich der Schlagerstar noch lange nicht verabschieden.
Denise Auer

Seit mehr als zwei Jahrzehnten verzaubert der gebürtige Argentinier mit Wohnsitz in Tirol nun schon seine Fans mit seiner unvergleichlichen Stimme und seiner sofort einnehmenden Ausstrahlung und feiert regelmäßig auch großartige musikalische Erfolge. Heute (29. Mai) feiert Semino Rossi seinen 60. Geburtstag!

Erst kürzlich eroberte er mit seinem neuen Studioalbum "Heute hab ich Zeit für dich" im Sturm Platz 1 der österreichischen Albumcharts. Dabei begann seine Karriere recht holprig. 1985 erstmalig nach Europa gekommen, hielt er sich lange Zeit als Straßen- und Hotelmusiker über Wasser. Erst 2001 bekam Semino seinen ersten Plattenvertrag.

"Solange das Publikum sich wünscht, Semino Rossi zu hören, werde ich gerne auf der Bühne sein."

"Ich hatte bislang ein schönes Leben, auch wenn es am Anfang sehr schwer für mich war. Ich habe fast 20 Jahre auf meinen Durchbruch warten müssen", erzählt der Sänger im "Heute"-Interview, und fügt angesichts seines runden Geburtstags hinzu: "Ich wünsche mir, dass meine Karriere so weitergeht. Ich fühle mich sehr wohl und solange das Publikum sich wünscht, Semino Rossi zu hören, werde ich gerne auf der Bühne sein."

1/5
Gehe zur Galerie
    Semino Rossi
    Semino Rossi
    (Bild: kein Anbieter/imago stock & people)

    Pause vom Rampenlicht, Comeback in Kärnten

    In den letzten Wochen hat sich der Sänger rar gemacht. Er brauche dringend eine Pause vom Rampenlicht, ließ sein Management ausrichten. "Wie viele andere Menschen belastet und beschäftigt die gegenwärtige Situation auch Semino Rossi als Künstler und Familienvater nachdrücklich", hieß es in der Mitteilung. Spätestens am 18. Juni, bei der Aufzeichnung der ORF-Sendung "Wenn die Musi spielt - Sommer Open Air" in Bad Kleinkirchheim (Kärnten) soll er sein "Comeback" feiern. 

    Denkt er manchmal an die Musikerpension – oder könnte er sich vorstellen, noch in 20 Jahren auf der Bühne zu stehen? "80 wäre wahrscheinlich die Grenze. Wenn mich die Fans dann noch akzeptieren, das wäre ein großartiges Geschenk", so der Jubilar zur "Heute". Die Chancen dafür stehen zumindest nicht schlecht.

    Auch seine Mutter Esther strotzt noch vor Gesundheit und Lebensfreude – Semino Rossi, der Mick Jagger (78) des Schlagers? Er lacht. "Die Rolling Stones sind ein Phänomen. Auch Roberto Blanco oder Peter Kraus [84 bzw. 83 Jahre jung, Anm. d. Red.]. Wichtig ist es, gesund zu bleiben – und ich hoffe, dass ich auch die 87 erreiche wie meine Mama".

    Mindestens, Semino. ¡Feliz cumpleaños!