Ukraine

Selenski siegessicher – will einen Faustkampf mit Putin

Der ukrainische Präsident zeigt sich in einem Interview locker – und sagt, dass er Wladimir Putin gern bald in einem Faustkampf konfrontieren würde.

20 Minuten
Wolodimir Selenski zeigt sich kämpferisch.
Wolodimir Selenski zeigt sich kämpferisch.
STR / AFP / picturedesk.com

Wolodimir Selenski verkörpert den Widerstandswillen der ukrainischen Bevölkerung seit Kriegsbeginn. So zeigte er sich in einem Video auf den Strassen von Kiew, nur Stunden nachdem die Hauptstadt eines von vielen Zielen russischer Raketen wurde. Nun hat er in einem Interview mit dem französischen Fernsehsender LCI eine Art Kampfansage gemacht.

Selenski ist überzeugt, dass Wladimir Putin von ihm besessen sei – und wirft ihm vor, sich hinter Soldaten und anderen Kreml-Politikern zu verstecken. "Wenn ein echter Mann jemandem etwas klarmachen will, ihm zum Beispiel die Fresse polieren will, dann macht er das allein, ohne auf die Dienste von Mittelmännern zurückzugreifen", so der Präsident.

Wie fit ist Judo-Putin noch?

Auf die Frage des Journalisten, ob er zu einem Zweikampf mit Wladimir Putin bereit wäre, antwortet Selenski lachend: "Dafür bin ich immer bereit, ja. Ich stehe gleich morgen zur Verfügung." Der ukrainische Präsident meint aber, dass es wohl Putins "letzter Gipfel" wäre, wenn er in einem Faustkampf gegen Selenski antreten würde.

Putin gilt als kampfsporterfahren und hat einen schwarzen Gürtel im Judo. Allerdings stellt sich die Frage, wie eingerostet die Kampffähigkeiten des 70-Jährigen sind. Zuletzt gab es immer wieder Zweifel an seiner Gesundheit.

Der Judoka Wladimir Putin. 
Der Judoka Wladimir Putin. 
Bild: Palisander Verlag

Ein Video vom April zeigt einen aufgedunsenen russischen Präsidenten, der sich während eines Gespräches mit Verteidigungsminister Schoigu scheinbar an der Tischkante festklammert. Der 44-jährige Wolodimir Selenski hat keinen Kampfsport-Hintergrund, der Altersunterschied von fast 30 Jahren dürfte ihm im hypothetischen Fall aber zugutekommen.

1/11
Gehe zur Galerie
    Seit dem 14. November 2022 weht in Cherson wieder offiziell die ukrainische Fahne.
    Seit dem 14. November 2022 weht in Cherson wieder offiziell die ukrainische Fahne.
    Ukrainian Presidential Press Service via REUTERS