Seit mehr als drei Jahren führt Russland einen unritterlichen Angriffskrieg in der Ukraine. Fast genauso lange wie die Invasion der Kreml-Truppen im Nachbarland dauert, gibt es Gerüchte über den Gesundheitszustand von Präsident Wladimir Putin. Nun legte Ukraines Präsident Wolodimir Selenski mit einer Aussage über ein zeitnahes Ableben Putins für Aufsehen.
In einem Interview mit internationalen Journalisten erklärte der Politiker, dass Putin in absehbarer Zeit sterben werde. Putin fürchte sich vor einem Machtverlust. Das habe mit dessen Alter zu tun. "Er wird bald sterben, das ist eine Tatsache", so Selenski, der hofft: "Dann wird alles vorbei sein."
In dem Gespräch betonte Selenski auch, dass Putin ein starkes Band zwischen den USA und Europa fürchte und deswegen versuche, die beiden Parteien zu spalten. Aus seiner Sicht folgerichtig plädiert Kiews starker Mann dafür, dass Europa und die Vereinigten Staaten gemeinsam Druck auf Moskau ausüben mögen. Außerdem zeigte sich das ukrainische Staatsoberhaupt bereit dazu, die Gespräche über eine Waffenruhe fortzusetzen.
Es war übrigens nicht das erste Mal, dass Selenski das Ableben seines russischen Gegenspielers anspricht. Schon vor wenigen Wochen erklärte gegenüber der Tageszeitung "The Economist", dass Putin keine Zeit habe. "Er wird definitiv bald sterben". Ähnlich äußerte er sich auch 2023 als er gegenüber dem brasilianischen Medium "Globo News". Damals erklärte Selenski, dass Putin "nicht einmal zehn Jahre" bleiben würden.