Life

Selbsttest zeigt Effekt auf den Körper nach Zuckerve...

Heute Redaktion
Teilen

Mit einem ungewöhnlichen Selbstversuch wollte ein Holländer auf die Gefahren von künstlich hinzugefügten Zucker aufmerksam machen und ernährte sich zu diesem Zweck einen Monat lang völlig gesund. Die Auswirkungen auf seine Gesundheit waren außergewöhnlich.

 

Sascha Harland wollte herausfinden, was es heißt einen Monat lang keine industriell raffinierten Lebensmittel zu sich zu nehmen. Nachdem bereits mehr als die Hälfte der niederländischen Bevölkerung an Übergewicht leidet, rang er sich zu dem Experiment durch, um zu zeigen welche Auswirkungen ungesundes Essen auf unseren Körper hat.

Einen Monat lang verzichtete er auf , sowie Geschmacksverstärker. Eine Gesundheitsuntersuchung sowie ein Leistungscheck am Anfang des Experiments, sollten seine Startfitness ermitteln.

Viel Obst und Gemüse, sowie Wasser oder ungesüßte Tees standen hauptsächlich auf dem Speiseplan. Und das fiel Sascha alles andere als leicht. Er klagte über ständige Müdigkeit und Hungergefühl - ein völlig normaler Zustand, wenn man bedenkt, dass sich der Körper erst von der Droge Zucker entwöhnen muss.

Erstaunliches Ergebnis

Nach einigen Tagen ging es ihm stetig besser, der Niederländer fühlte sich wohler und war leistungsfähiger. Der abschließende Formcheck sollte sein gutes Gefühl bestätigen. Sascha nahm in nur vier Wochen knapp fünf Kilo ab, was eine Senkung seines Körperfetts von fast zwei Prozentpunkten zur Folge hatte. Sein Blutdruck sank ebenso wie sein .