Tatverdächtiger auf der Flucht

Seit 16 Jahren Ortschef, nun wurde Politiker erschossen

Große Bestürzung im Mühlviertel: Der ÖVP-Bürgermeister einer kleinen Gemeinde wurde Opfer einer Bluttat. Franz Hofer war seit 16 Jahren im Amt.

Tobias Prietzel
Seit 16 Jahren Ortschef, nun wurde Politiker erschossen
Franz Hofer, umtriebiger Kommunalpolitiker im Mühlviertel, wurde Opfer einer Bluttat.
TEAM FOTOKERSCHI.AT / ANTONIO BAYER, Wegeerhaltungsverbände OÖ ("Heute"-Montage)

Hofer (64) war ein umtriebiger Kommunalpolitiker: langjähriger Ortschef der 1.000-Einwohner-Gemeinde Kirchberg ob der Donau (Bez. Rohrbach), dazu ÖVP-Gemeindeparteiobmann und für Finanzen zuständig. Außerdem bekleidete der Landesbeamte den Vorsitz des Bezirksabfallverbands.

Am Morgen des 28. Oktober ereignete sich dann der schreckliche Zwischenfall: Im rund sieben Kilometer entfernten Nachbarort Altenfelden wurde mehrmals auf Hofer geschossen. Er überlebte nicht.

Bluttaten im Mühlviertel! Jäger lief Amok: Drei Tote in Oberösterreich

1/33
Gehe zur Galerie
    Am 28. Oktober 2024 früh am Morgen startete eine Bluttat, von der selbst erfahrene Ermittler mittlerweile sagen, dass sie noch nie etwas "Vergleichbares erlebt" hätten.
    Am 28. Oktober 2024 früh am Morgen startete eine Bluttat, von der selbst erfahrene Ermittler mittlerweile sagen, dass sie noch nie etwas "Vergleichbares erlebt" hätten.
    Wolfgang J. Hofer

    Seitdem fahndet die Polizei nach dem Verdächtigen, einem Jäger. Ein Großaufgebot an Beamten ist im Einsatz, auch der Panzerwagen der Cobra wurde angefordert.

    Gefährliche Fahndung

    Höchste Vorsicht ist angebracht: Denn der Flüchtige dürfte die Tatwaffe nach wie vor bei sich haben. Über das Motiv ist noch nichts bekannt.

    Die Bestürzung ist jedenfalls groß: Gegenüber "Heute" zeigte sich die Landes-Volkspartei "schockiert und tief betroffen".

    Die Bilder des Tages

    1/60
    Gehe zur Galerie
      <strong>21.01.2025: Länger arbeiten, mehr verdienen – ÖVP will DIESE Reform.</strong> Bei den Koalitionsverhandlungen wird es konkret. Länger arbeiten soll sich lohnen. <a data-li-document-ref="120085150" href="https://www.heute.at/s/laenger-arbeiten-mehr-verdienen-oevp-will-diese-reform-120085150">ÖVP-Mahrer fordert 20 % Pauschalsteuer für Zuverdienst in Pension &gt;&gt;&gt;</a>
      21.01.2025: Länger arbeiten, mehr verdienen – ÖVP will DIESE Reform. Bei den Koalitionsverhandlungen wird es konkret. Länger arbeiten soll sich lohnen. ÖVP-Mahrer fordert 20 % Pauschalsteuer für Zuverdienst in Pension >>>
      Helmut Graf
      tob
      Akt.