Empörung auf Facebook

"Sehr traurig" – Supermarkt sperrt zu, Ort ohne Post

Verunsicherung herrscht in St. Florian bei Linz. Dort hat zum Ärger vieler Bewohner ein Supermarkt geschlossen, seither gibt es auch keine Post mehr.

Peter Reidinger
"Sehr traurig" – Supermarkt sperrt zu, Ort ohne Post
Der beliebte Unimarkt in St. Florian hat zugesperrt. Seither gibt es in der Ortschaft keinen Post-Partner mehr.
Google

Für die gut 6.300 Einwohner von St. Florian bei Linz war es im Sommer eine traurige Nachricht. Damals wurden Gerüchte laut, dass der beliebte Unimarkt beim Kreisverkehr bei der vielbefahrenen Ipfstraße zusperrt. Dann wurde es traurige Gewissheit. Mit Jahresende sperrte die Filiale schließlich zu.

Die Maßnahme war notwendig, weil die Unigruppe den Sparstift ansetzen muss. So wurde beispielsweise die Selbstbedienungskonzept aufgegeben, auch ein Logistikzentrum in Seiersberg soll geschlossen werden. Die "Krone" berichtete im Dezember, dass der Standort im Linzer Stadtteil Ebelsberg zu einer Abverkaufs-Filiale umgewandelt werden soll.

User enttäuscht: "Sehr traurig"

Für St. Florian hat das Aus des Supermarktes eine weitere bittere Konsequenz: die Filiale war nämlich Postpartner der Stifts-Gemeinde, seit der Schließung gibt es nun auch diese nicht mehr. Auf Facebook gehen seither die Wogen hoch.

"Gibt es schon eine Poststelle in St. Florian?", wollte ein User kürzlich in der Gruppe "Was ist los in St. Florian" wissen. Daraufhin entwickelte sich eine lebhafte Debatte. "Sehr traurig, sogar das kleine Hargelsberg (ist ca. 10 Kilometer entfernt, Anm.) hat eine Post", schrieb ein Nutzer.

Sogar der Bürgermeister Bernd Schützeneder (ÖVP) schaltete sich ein. "Es wird einen Postpartner geben. Wir sondieren gerade verschiedene Möglichkeiten. Gebt uns bitte ein bisschen Zeit." Zusätzlich ärgerlich für die Bewohner der Region: auch in der Nachbargemeinde Asten gibt es derzeit keinen Postpartner.

Post sucht händeringend Partner

"Heute" wollte von der Post wissen, wann es eine Lösung gibt. Ein Sprecher teilte uns mit: "Nach der Schließung des bisherigen Post Partner-Betreibers in St. Florian (Unimarkt) sind wir in intensiven Gesprächen mit der Gemeinde, um so rasch wie möglich wieder einen Post Partner eröffnen zu können."

Das Gleiche gelte für Asten. "Auch hier wollen wir nach wie vor direkt im Ort vertreten sein und unsere Post-Dienstleistungen sowie die Finanzservices der bank99 anbieten. Interessent*innen einer Post Partnerschaft können sich auch jederzeit aktiv bei uns melden."

1/54
Gehe zur Galerie
    <strong>15.01.2025: Syrer zu Bezahlkarte: "Das Geld reicht nicht aus".</strong> In mehreren Gesprächen erzählen Asylwerber über ihre Erfahrungen mit der Sachleistungskarte in NÖ – <a data-li-document-ref="120083468" href="https://www.heute.at/s/syrer-zu-bezahlkarte-das-geld-reicht-nicht-aus-120083468">die Kritik ist groß &gt;&gt;&gt;</a>
    15.01.2025: Syrer zu Bezahlkarte: "Das Geld reicht nicht aus". In mehreren Gesprächen erzählen Asylwerber über ihre Erfahrungen mit der Sachleistungskarte in NÖ – die Kritik ist groß >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com

    Derzeit im Fokus der Userinnen und User von Heute.at im Ressort "Österreich" ist die aktuell meistgelesene Story "". Ist dir etwas aufgefallen oder hast du einen Input für uns, dann schreib uns ein Mail.

    Auf den Punkt gebracht

    • In St Florian bei Linz herrscht Verunsicherung, nachdem ein Supermarkt geschlossen hat und damit auch die Poststelle weggefallen ist.
    • Die Bewohner sind enttäuscht und diskutieren lebhaft auf Facebook, während die Gemeinde und die Post intensiv nach einer neuen Lösung suchen.
    rep
    Akt.