Oberösterreich
Sechs Covid-Fälle bei Pflegepersonal auf Corona-Station
Corona-Alarm in einem Linzer Krankenhaus. Sechs Pflegemitarbeiter der Akutstation der Barmherzigen Schwestern wurden positiv auf Covid-19 getestet.
Gleich sechs Mitarbeiter der Akutstation des Ordensklinikums wurden in den vergangenen Tagen positiv auf Covid-19 getestet. "Aufgrund des sofort eingeleiteten Kontaktpersonenmanagements wurden in enger Zusammenarbeit mit den zuständigen Behörden Kontaktpersonen getestet und unter Quarantäne gestellt. Die Versorgung der Patientinnen und Patienten des betroffenen Bereiches war und ist zu jedem Zeitpunkt gesichert", teilte das Krankenhaus in einer Aussendung am Dienstag mit.
Wie eine "Heute"-Nachfrage ergab ist ein anderes Detail aber ebenfalls interessant. In der Akut-Station des Krankenhaus liegen aktuell fast ausschließlich Patienten, die selbst an Corona erkrankt sind. "Wir können allerdings mit ziemlicher Sicherheit ausschließen, dass sich unsere Mitarbeiter bei einem Patienten angesteckt haben", versichert Spitals-Sprecherin Andrea Fürtauer-Mann.
Schutzkleidung verhindert Ansteckung
Der Grund: Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Station tragen immer Schutzkleidung, das macht eine Ansteckung unmöglich. Und die Patienten waren auch nicht in Gefahr, angesteckt zu werden, da sie ohnedies schon an Covid-19 erkrankt waren.
"Jene Mitarbeiter, die mit den betroffenen Kollegen persönlichen Kontakt hatten, zeigen bisher keine Symptome einer Erkrankung, sie wurden in häusliche Quarantäne gestellt, um eine mögliche weitere Ausbreitung zu verhindern", teilt das Krankenhaus zudem mit.