Niederösterreich
Schwerer Unfall auf neu eröffneter Bahnüberführung
Erst vor einer Woche wurde die neue Bahnüberführung in Pottendorf eröffnet, jetzt kam es bereits zum ersten schweren Unfall.
Zu einer Menschenrettung mit eingeklemmten Personen wurden am Samstag zwei Feuerwehren sowie der Samariterbund Ebreichsdorf und der Rettungshubschrauber Christophorus 9 nach Wampersdorf (Katastralgemeinde von Pottendorf, Bezirk Baden) alarmiert. Bereits kurz nach der Alarmierung trafen die Sanitäter an der Unfallstelle ein und konnten Entwarnung geben.
Es waren doch keine Menschen in den beiden Unfallfahrzeugen eingeklemmt und es gab auch nur eine leicht verletzte Person. Somit konnte der sich bereits im Landeanflug befindliche Rettungshubschrauber sowie weitere Rettungskräfte storniert werden.
Frontalunfall
Direkt auf der erst vor einer Woche neue eröffneten Überführung der B16 bei der Pottendorferlinie waren zwei Autos frontal zusammengeprallt und wurden dabei schwer beschädigt. Der leicht verletzte Fahrzeuglenker wurde von der Rettung versorgt.
Die Feuerwehren Wampersdorf und Weigelsdorf mussten die beiden Unfallfahrzeuge bergen und die Fahrbahn reinigen. Während der Bergungsarbeiten war die B16 in diesem Bereich gesperrt, der Verkehr wurde über die ehemalige B16 umgeleitet.