People
Schwangerer Trans-Mann erstmals auf Fashion-Cover
Im Pride-Monat ist erstmals ein Trans-Mann mit Babybauch auf dem Cover der Modezeitschrift "Glamour UK" zu sehen.
Der Juni wird weltweit als "Pride-Month" gefeiert. Passend dazu hat sich die britische "Glamour" in ihrer neuesten Ausgabe auf die Verbindung zwischen Trans-Menschen und Frauen durch gemeinsame Erfahrungen, insbesondere Schwangerschaft und die damit verbundene Gesundheitsfürsorge, fokussiert. Die Wahl des Covermodels ist eine Premiere: Der 27-jährige transsexuelle Logan Brown lässt sich für das Fashion-Cover zwei Wochen vor der Geburt seiner Tochter Nova ablichten. Er trägt selbst den Babybauch.
Trans-Mann bloggt über Schwangerschaft
Logan wurde unerwartet schwanger, nachdem er aufgrund von gesundheitlichen Problemen über einen längeren Zeitraum kein Testosteron einnehmen konnte. Bailey ist nicht-binär, lebt mit seinem Partner Logan zusammen und ist Drag-Artist und Tiktok-Creator. Logan ist Kinderbetreuer und Autor. Der Trans-Mann bloggt auch über seine Erfahrung mit der Schwangerschaft und engagiert sich für die Gesundheitsversorgung von Frauen und Menschen aus der queeren Community während der Schwangerschaft.
"Männlichkeit fühlte sich wie ausgelöscht"
Neben dem Cover gibt es auch ein Interview mit Logan, indem er über seine Erfahrungen mit der Schwangerschaft spricht. "Ich fühlte, dass meine ganze Männlichkeit, für die ich so lange hart gearbeitet hatte, ausgelöscht wurde", so der Trans-Mann. Das Baby nicht zu bekommen, war für ihn jedoch keine Option. Nachdem er begonnen hatte, andere Menschen über seine Lage aufzuklären, änderte sich auch bei ihm selbst etwas: "Ich dachte, wir – als queeres Paar – werden nie wieder die Gelegenheit haben, ein Baby zu bekommen, das biologisch uns beiden gehört. Dann hat es Klick gemacht."
Logan und Bailey wurden während der Schwangerschaft stark angefeindet. Ein bekannter Instagram-Influencer kritisierte das Paar und schrieb: "Männer können nicht schwanger werden!" Anstatt weiteren Hass zu fördern, entscheidet sich Logan für Aufklärung: "Ich bin ein schwangerer Trans-Mann und ich existiere. Egal, was irgendjemand sagt, ich bin der lebende Beweis", so der 27-Jährige.