Österreich
Schwangere stahl 20.000-Euro-Uhr – nun wird sie gejagt
Eine etwa 30-Jährige gab sich in Villach als elegante Italienerin aus, lenkte den Verkäufer eines Schmuckgeschäftes ab.
Dieser Ablenkungs-Trick hat funktioniert: Am Dienstag gegen 18 Uhr betrat eine unbekannte Frau ein Schmuckgeschäft in Villach (Kärnten). Die etwa 30-Jährige mit Babybauch – sie trug ein kurzärmeliges, weiß-blaues Sommerkleid mit Blumenmuster, weiße Turnschuhe, einen beigefarbener Sonnenhut und dunklen Mund-Nasen-Schutz – sprach nur Italienisch.
Abwechselnd ließ sich die etwa 1,65 Meter große Unbekannte diversen Schmuck und eine Rolex-Armbanduhr im Wert von 20.000 Euro zeigen. Sie fragte immer wieder nach verschiedensten anderen Objekten, sodass der Verkäufer vom Verkaufstisch aufstand und diesen verließ. Als der Verkäufer eine italienisch-sprechende Angestellte holen wollte, nutzte die Frau – sie hatte lange, schwarze Haare, braune Augen und eine auffällige Stupsnase – die Gelegenheit.
Vidoe-Aufnahmen werden noch ausgewertet
Die Verdächtige kramte in ihrer großen, schwarzen Handtasche, die sie auf dem Verkaufstisch neben der in einer Schachtel verpackten Uhr abgelegte hatte. Dann meinte sie, sie wolle schnell Geld holen und verschwand beim Ausgang. Wenige Sekunden später bemerkte der Verkäufer, dass die Luxus-Uhr fehlte.
"Der Angestellte konnte die Frau nicht mehr aufhalten. Sie war bereits geflüchtet und nicht mehr auffindbar. Es gibt Videoaufnahmen von der Täterin, die gerade ausgewertet werden. Ob sie brauchbar sind, wird sich noch zeigen", meint Polizei-Pressesprecherin Lisa Sandrieser. Eine sofort eingeleitete Fahndung verlief leider erfolglos.
Die Polizei bittet unter der Telefonnummer 059133 - 2292 um Hinweise