Die Ermittlungen laufen

Schuss auf Mann mitten in Linz – nun Motiv enthüllt

Seit Dienstag wird nach jenem Mann gefahndet, der im Linzer Süden auf seinen Kontrahenten schoss. Nun ist bekannt, worum es in dem Streit ging.

Oberösterreich Heute
Schuss auf Mann mitten in Linz – nun Motiv enthüllt
In diesem silbernen BMW eskalierte der Streit der Männer.
fotokerschi.at

Erst ein Streit, dann ein Schuss und ein blutverschmiertes Opfer: Am Dienstagvormittag entwickelte sich der Linzer Stadtteil Neue Heimat zum Tatort. Stundenlang suchte die Polizei nach dem bewaffneten Täter – doch dem Mann gelang die Flucht.

Zeugen beobachteten Bluttat

Was war passiert? Zwei Männer saßen laut Polizei gemeinsam im Auto, der mutmaßliche Täter als Beifahrer. Die beiden gerieten in einen heftigen Streit, der gegen 11 Uhr eskalierte. Der Gesuchte schoss plötzlich auf das Opfer (38), traf ihn im Bereich des Oberkörpers.

Die Bluttat wurde von mehreren Passanten beobachtet: "Ich habe gesehen, wie jemand blutverschmiert aus dem Auto gesprungen ist", so eine Zeugin gegenüber "Heute". Zwei weitere Frauen (40, 52) arbeiteten in der Straße und sahen den ganzen Zwischenfall in ihrer Mittagspause.

Der Tatort im Stadtteil Neue Heimat:

Einer der Männer soll laut den Frauen schon auf der Straße gestanden sein, während sich die Kontrahenten weiter stritten. "Der eine hat dann eine Pistole aus seiner Tasche geholt. Ich habe zuerst gedacht, dass sie nicht echt ist", so die 52-Jährige.

Männer wohl aus Drogenmilieu

Doch dann fiel der Schuss. Mehrere Zeugen eilten dem Verletzten zu Hilfe und alarmierten die Polizei. Dem Schützen gelang die Flucht, den ganzen Tag wurde intensiv nach ihm gesucht. Auch Sondereinheiten und Hubschrauber waren im Einsatz.

Schuss auf Mann im Linzer Süden

1/9
Gehe zur Galerie
    In der Neuen Heimat wurde ein Mann angeschossen. Die Bilder zeigen den Tatort in den Minuten nach der Bluttat.
    In der Neuen Heimat wurde ein Mann angeschossen. Die Bilder zeigen den Tatort in den Minuten nach der Bluttat.
    fotokerschi.at

    Jetzt wurde auch das Motiv für den folgenschweren Streit bekannt: Die beiden Männer dürften aus dem Drogenmilieu kommen. Laut Polizei handelte es sich um eine Auseinandersetzung wegen Suchtgiftgeschäften.

    Der mutmaßliche Täter ist währenddessen weiter auf der Flucht. "Die Ermittlungen laufen", erklärte ein Sprecher der Polizei "Heute" am Mittwoch. Mittlerweile werden sie vom Landeskriminalamt geleitet. Mehr Informationen zur Fahndung oder dem Schützen konnte die Exekutive am Vormittag noch nicht bekanntgeben.

    Die Bilder des Tages

    1/54
    Gehe zur Galerie
      <strong>15.01.2025: Syrer zu Bezahlkarte: "Das Geld reicht nicht aus".</strong> In mehreren Gesprächen erzählen Asylwerber über ihre Erfahrungen mit der Sachleistungskarte in NÖ – <a data-li-document-ref="120083468" href="https://www.heute.at/s/syrer-zu-bezahlkarte-das-geld-reicht-nicht-aus-120083468">die Kritik ist groß &gt;&gt;&gt;</a>
      15.01.2025: Syrer zu Bezahlkarte: "Das Geld reicht nicht aus". In mehreren Gesprächen erzählen Asylwerber über ihre Erfahrungen mit der Sachleistungskarte in NÖ – die Kritik ist groß >>>
      Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com

      Derzeit im Fokus der Userinnen und User von Heute.at im Ressort "Österreich" ist die aktuell meistgelesene Story "". Ist dir etwas aufgefallen oder hast du einen Input für uns, dann schreib uns ein Mail.

      Auf den Punkt gebracht

      • Am Dienstagvormittag eskalierte ein Streit zwischen zwei Männern im Linzer Stadtteil Neuer Heimat, wobei ein Mann auf den anderen schoss und ihn schwer verletzte.
      • Die Polizei suchte stundenlang nach dem flüchtigen Täter, der mutmaßlich aus dem Drogenmilieu stammt, während die Ermittlungen nun vom Landeskriminalamt geleitet werden.
      red
      Akt.