Österreich
Schüler lernen Management mit Pferden
Normalerweise wird in der Schule mit Büchern oder Computern gelernt. Gelehrt wird von Pädagogen. In der Vienna Business School in Mödling waren jetzt Pferde die "Lehrer".
Es ist ein Konzept, das man mit dem Wort "Schule" vermutlich nicht verbindet, aber durchaus Sinn macht: Die Vienna Business School in Mödling wird von den Managern von morgen besucht.
Im beruflichen Leben einer Führungskraft kommt es aber oftmals auf Takt- und Feingefühl an – besonders auch im Umgang mit Mitarbeitern und Angestellten. Dieses Feingefühl lässt sich schwer mit Büchern pauken, weshalb man in der VBS jetzt einen Unterrichtstag mit vierbeinigen Lehrern einlegte.
Pferde bieten "ehrliches Feedback"
Im Rahmen eines Workshops in Gaaden (Mödling) bekamen Schüler die Chance, ihre Führungsfähigkeiten mit Pferden zu trainieren. Weil die Vierbeiner sehr sensibel auf menschliches Verhalten und kleinste Irritationen in der Kommunikation reagieren, können Fertigkeiten wie Feingefühl & Co. besonders gut vermittelt und reflektiert werden.
Auf "ehrliches Feedback" kann man bei den Pferden auf jeden Fall bauen – und konstruktive Kritik hilft im Leben bekanntlich am besten weiter.
(nit)