"Heute"-Kolumnist Niki Glattauer hat Eltern am Montag – wie berichtet – quer durch das Land in Alarmstimmung versetzt: Bereits ab 16. November – so die Prognose des Wiener Schuldirektors – könnten sämtliche Schulen Österreichs wieder geschlossen werden. Die Regierung möchte sich indes noch nicht in die Karten schauen lassen, spricht nur von möglichen Verschärfungen, ohne auf die Details einzugehen. "Falter"-Politjournalistin Barbara Tóth berichtete bereits vergangene Woche von Backstage-Infos über eine mögliche Komplett-Rückkehr zum Home Schooling.
Kinder kein Corona-Treiber
Und das, obwohl Zahlen aus Wien unmissverständlich zeigen: Kinder sind keine Infektionstreiber. Im 7-Tages-Schnitt machten die 0-19-Jährigen am 14. September 18,8 Prozent der positiven Befunde in der Bundeshauptstadt aus. Am 7. September war Schulstart, also hätte sich danach eine Auswirkung zeigen müssen, falls Schulen die Pandemie befeuern würden. Aber: Ein Blick auf den 7-Tages-Schnitt am 7. November zeigt das Gegenteil: Die 0-19-Jährigen machten zu diesem Zeitpunkt sogar einen kleineren Anteil der positiven Befunde aus, nämlich 12,4 Prozent. Die Story mit allen Zahlen, Daten und Fakten kannst du HIER nachlesen.
Der "Heute"-Promi-Rundruf
"Heute" hat indes einen Rundruf bei starken Stimmen dieses Landes gestartet – darunter Mütter, Väter, Bildungs- und Medizinexperten sowie Spitzenpolitiker dieses Landes. Sie alle sprechen sich gegen einen Schul-Shutdown aus:
➤ Caritas-Präsident Michael Landau: "Es gibt viele Gründe, einen Bildungslockdown zu verhindern: Die Schließung von Schulen nimmt Kindern Bildungschancen. Wir sehen in unseren Lerncafés in ganz Österreich: Die Bildungsschere droht, in der Krise weiter aufzugehen – gerade Kinder aus sozial benachteiliten Familien sind betroffen. Offene Schulen helfen aber auch dabei, die Pflege älterer Menschen in dieser Krise weiter aufrecht zu erhalten, weil berufstätige Eltern ihrer Arbeit weiter nachgehen können. Aus Sicht der Caritas ist klar: Die Schließung von Schulen darf nur das letzte Mittel der Wahl sein. Nicht nur die Politik, wir alle sind im Kampf gegen Corona jetzt gefordert, den Zusammenhalt in Österreich zu stärken."
Caritas-Präsident Michael Landau
Helmut Graf
➤ Burgenlands Landeshauptmann Hans Peter Doskozil: "Ich spreche mich entschieden gegen einen neuerlichen Bildungslockdown aus. Eine derartige Entscheidung würde nicht nur der Mehrheit der Experten widersprechen, laut denen Kinder wenig zum Infektionsgeschehen beitragen, sondern hätte vor allem für Kinder und ihre Eltern schwerwiegende Konsequenzen." Das komplette Interview mit Hans Peter Doskozil kannst du HIER nachlesen >>
Burgenlands Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SP)
Denise Auer
➤ Niederösterreichs Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP): "Grundsätzlich ist es wichtig, die Schulen unter strengen Hygiene-Vorschriften so lange wie möglich offenzuhalten. Zum einen ist das wichtig, um unsere Familien in der Betreuung nicht zu überfordern und den Kindern und Jugendlichen eine bestmögliche Bildung anzubieten." Das komplette Interview mit Johanna Mikl-Leitner kannst du HIER nachlesen >>
Niederösterreichs Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP)
Picturedesk
➤ Wiens Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ): "Ich lehne ein Schließung der Schulen entschieden ab. Bei allen Entscheidungen, die wir rund um Covid treffen, geht es nicht nur darum, eine Wirkung zu erzielen, sondern auch die Folgekonsequenzen im Auge zu behalten. Den Kindern hat man im letzten dreiviertel Jahr ohnehin schon ganz schön viel angetan. Man hat sie aus ihrer Schul- und Freundschaftsroutine herausgerissen. Wir sollten sie dringend in Ruhe lassen" Das komplette Interview mit Peter Hacker kannst du HIER nachlesen >>
Wiens Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ)
HERBERT PFARRHOFER / APA / picturedesk.com
➤ Neos-Klubobfrau Beate Meinl-Reisinger: "Es ist die schlechteste Lösung, wenn Kinder nicht in der Schule sind – das bestätigt die AGES, die von dann unkontrolliert steigenden Infektionszahlen im privaten Bereich ausgeht. Und es bestätigen Bildungswissenschaftler, die davor warnen, dass wir viele Kinder verlieren werden. Daher kämpfe ich dafür, dass gerade bei unseren Kindern ihre Zukunft mitbedacht wird und immer nach den gelindesten Mitteln gesucht wird – bevor Schulen geschlossen werden. Unsere Kinder sind unsere Zukunft!"
Neos-Klubobfrau Beate Meinl-Reisinger
Picturedesk
➤ Eva Dichand, "Heute"-Herausgeberin, Netdoktor-Chefin, Mutter: "Diese Woche wird die Zahl der Neuinfektionen wohl noch einmal stark ansteigen! Ein Lockdown beginnt erst nach 12 bis 14 Tagen zu greifen. Davor allerdings wird es extrem viele Neuansteckungen geben, da wir in der Vorwoche teils über 8.000 tägliche Positiv-Befunde hatten, das ist einfache Mathematik. Es gilt jetzt, die Nerven zu bewahren. Die Woche danach wird leider erst zeigen, in welche Richtung es geht. Schulschließungen und damit verbundenes Home Schooling stressen Schüler und Eltern – es gibt darüber hinaus keine einzige Studie, die zeigen würde, dass Kinder Infektionstreiber sind."
"Heute"-Herausgeberin Dr. Eva Dichand
Helmut Graf
➤ Corinna Milborn, Puls-4-Infochefin, Autorin, Mutter: "Es darf kein einziges Kind zurückbleiben. Für Kinder, die im Home Schooling mit dem Stoff nicht mitkommen, muss es unbedingt individuelle Hilfe geben. Man kann sich nicht darauf verlassen, dass alle LehrerInnen engagiert genug sind und alle Eltern die fehlende Schule einfach auffangen können: Es braucht nun ein enges Netz digital verfügbarer Nachhilfe-Lehrerinnen, die den Kindern durch diese Zeit durchhelfen. Sonst geht die Bildungsschere weiter auf.“
Puls-4-Infochefin Corinna Milborn
Picturedesk
➤ Barbara Tóth, "Falter"-Journalistin, Autorin, Mutter: "Schulen weiter offen zu lassen ist das Gebot der Stunde. Das sage ich nicht nur als Politik-Journalistin, die weiß, wie umstritten Schulschließungen innerhalb der Regierung sind und wie wichtig es daher ist, öffentlich Druck zu machen. Ich sage das vor allem als Mutter zweier schulpflichtiger Kinder, die Teilzeit-alleinerziehend ist. Ich kann zur Not Sonderbetreuungszeit nehmen, aber was machen Eltern, die selbständig sind? Ich würde das anders sehen, hätte die Regierung die Sommermonate genutzt, um alles fürs Lernen auf Distanz vorzubereiten. Allen voran allen Kindern Laptops umsonst zur Verfügung zu stellen und einheitliche digitale Lernplattformen pro Schulstandort aufzubauen. Leider ist das nicht passiert. Die Lösung ist ganz einfach: Bis es soweit ist, müssen andere Bereiche der Gesellschaft, etwa der Handel, eingeschränkt werden. Die Schulen und Kindergärten müssen diesmal die letzten sein, die in den Lockdown gehen."
"Falter"-Journalistin, Autorin und Zweifach-Mama Barbara Tóth
privat
➤ Sandra Kartik, "Heute"-Journalistin und Mutter: "Der erste Lockdown war extrem herausfordernd für uns berufstätige Eltern. Noch einmal Homeschooling und Homeoffice über mehrere Wochen zu gewährleisten, schaffen wir nicht, ohne Schaden daran zu nehmen – es wäre eine Katastrophe für Kinder und Eltern. Zu erwarten, dass wir Eltern alles unter einen Hut bringen und dabei auch noch gute Laune bewahren, ist illusorisch, selbst für humorbegabte Menschen. Ich will meinen Sohn so gut es geht bei allem unterstützen. Aber ich bin keine Lehrerin. Er wird, wie alle anderen Schüler auch, nicht nur viel Stoff verpassen, wenn die Schulen wieder geschlossen werden. Stoff, der nicht mehr nachzuholen ist. Kinder brauchen andere Kinder. Ich bin gegen eine neuerliche Schulschließung."
"Heute"-Journalistin und Mama Sandra Kartik
privat
➤ "Hunger-Frontman Lucas Fendrich: "Wir wissen bis heute nicht, ob es in den Schulen zu Cluster-Bildungen kommt. Diese wichtige Entscheidung müssen Experten treffen – sie darf nicht im politischen Hick-Hack getroffen werden. Speziell Kinder und alle Familien müssen in dem Jahr schon sehr viel mitmachen und die psychische Belastung ist hoch. Daher ist es enorm wichtig, bei Schulschließungen die Familien ordentlich zu unterstützen."
"Hunger"-Frontman Lucas Fendrich
Instagram/Andrew Wox
➤ Sängerin Missy May: "Ich bin keine Virologin, also muss ich da einfach auf die Experten vertrauen. Was ich aber weiß, ist, dass die Politik ihre Hausaufgaben nicht gemacht hat. Es war einen ganzen Sommer lang Zeit, sich etwas zu überlegen. Die jetzige Situation war vorherzusehen. Ich merke es bei meiner 11-jährigen Tochter, dass sie immer noch nicht richtig in der Schule angekommen ist und jetzt womöglich wieder nach Hause geschickt wird. Die Nachwehen vom Frühjahr sind spürbar. Das größte Problem ist aber, dass ich keine Lehrerin bin. Und kein Kind möchte freiwillig mit den Eltern lernen. Das geht auch gar nicht. Ich habe ja keine Ahnung. Man fängt an zu streiten. Deshalb habe ich schon beim ersten Lockdown Mathematik an Youtube abgegeben. Dort werden die Themen besser erklärt als von mir."
Sängerin Missy May mit ihrer Tochter Marie
picturedesk
WEITERLESEN: Das sagen Österreichs Lehrer >>
-
24.02.2025: Wahl-Beben bringt neuen Kanzler in Deutschland. Deutschland hat gewählt. Die Union rund um Spitzenkandidat Friedrich Merz geht als Sieger hervor. Ein starkes Ergebnis konnte zudem die AfD einfahren. Weiterlesen >>
Christoph Soeder / dpa / picturedesk.com
-
Michael Bihlmayer / ChromOrange / picturedesk.com
-
26.04.2025: Wer dieses Handy hat, kriegt jetzt 400 Euro zurück. Österreicher, die das zwei Jahre alte Google-Handy aktiv in Verwendung haben, bekommen wegen Akku-Problemen eine stolze Summe rückerstattet.
Weiterlesen >>>
REUTERS
-
25.04.2025: Neue Wetterprognosen – so heftig wird der Sommer 2025. Perfektes Sommerwetter – oder Unwetter und extreme Hitzewellen? Das Wetter über Monate vorherzusagen, ist schwer.
Aber es gibt neue Prognosen. >>
Getty Images/iStockphoto
-
Evgeniy Maloletka / AP / picturedesk.com
-
23.04.2025: "Alle werden es spüren" – so hart wird unser Sparplan. Im Finanzministerium herrscht Ausnahmezustand, die Erstellung des Sparplans ist in der finalen Phase. Schon jetzt ist fix: Es werden harte Jahre.
Mehr Infos >>>
iStock/Sabine Hertel/"Heute"-Montage
-
22.04.2025: Höfl feiert Liebes-Comeback mit der Ex-Ex. Sportmanager Marcus Höfl überrascht in seinem Wohnort Kitzbühel mit einem Liebes-Comeback.
Die ganze Story hier >>>
IMAGO/Future Image
-
picturedesk.com
-
20.04.2025: Grillhendl mit Pommes und Krügerl um satte 25 Euro. Anstoßen auf den Urfahraner Frühjahrsmarkt! Besucher müssen heuer tiefer in die Tasche greifen: 25 Euro werden für Grillhendl und Bier verlangt.
Mehr dazu hier >>>
iStock
-
19.04.2025: 20 Radler pro Stunde! Dieser Radweg kostete 8 Mio. Euro: Das Radprojekt veränderte das Leben der Döblinger nachhaltig. Über 200 vernichtete Parkplätze, schmälere Gehsteige, aufgelassene Öffi-Stationen - und offenbar kein Bedarf.
Die Wogen gehen hoch >>
Helmut Graf
-
Getty Images/iStockphoto
-
heute.at
-
16.04.2025: Moderatorin plötzlich live – ORF zieht die Notbremse. Sportanchor Alina Zellhofer wurde ohne Vorwarnung im ORF-Hauptabend live bei ihren Vorbereitungen auf Sport Aktuell gezeigt –
dann war das Signal weg >>>
ORF Screenshot
-
Getty Images/iStockphoto
-
iStock (Symbolbild)
-
13.04.2025: Grüner Feuerball rast über Österreich hinweg. Samstagabend kam es am Himmel über Österreich zu einem
spektakulären Ereignis >>
PANOMAX / Schafbergbahn
-
12.04.2025: Trump ruft aus Versehen Intimfeind an – und flippt aus. Donald Trump wollte den Gouverneur von South Carolina erreichen. Stattdessen landete er bei seinem früheren Sicherheitsberater und beschimpfte ihn.
Mehr lesen >>>
IMAGO/ZUMA Wire
-
Getty Images
-
Sabine Hertel
-
Weingartner-Foto / picturedesk.com
-
08.04.2025: "Seit Corona so" – über diese Gäste ärgert sich Wirt. Die Teuerung macht der Gastronomie zu schaffen. Doch auch das Verhalten mancher Gäste verschärft die wirtschaftliche Misere.
Nun ärgert sich ein Wirt >>>
iStock, Wolfgang J. Hofer
-
07.04.2025: Kein Deutsch: "Kinder wissen nicht, was ein Baum ist". Heuer kamen 8.000 Kinder in die Schule, die kein oder kaum Deutsch sprechen. Kolumnist Niki Glattauer ist für eine "Soko Parallelgesellschaften".
Die ganze Story hier >>>
iStock (Symbolbild)
-
06.04.2025: Schönster See Österreichs plötzlich verschwunden. Das gab's seit Generationen nicht! Das steirische Naturjuwel Grüner See ist im April nur noch eine trockene Steinwüste.
So konnte das passieren >>>
IMAGO/imagebroker
-
EINSATZDOKU
-
04.04.2025: Schoko-König: "Dann fahren wir das US-Geschäft zurück!" Zotter: handgeschöpft, hunderte Geschmacksrichtungen, weltweit einer der Top-Schoko-Hersteller. Jetzt zittert Josef Zotter um sein US-Geschäft.
Weiterlesen >>
Picturedesk, Zotter Schokolade
-
03.04.2025: Trump führt reziproke Zölle "für die ganze Welt" ein. Seit Wochen spricht Trump vom "Tag der Befreiung" für die USA – nun startet sein großes Zoll-Projekt als Auftakt zu einem weltweiten Handelskrieg.
Weiterlesen >>
REUTERS
-
02.04.2025: 2.200€ Strafe für Chefin, weil Mitarbeiter auf WC gehen. Eine Wirtin aus Niederösterreich wollte die Privatsphäre ihrer Angestellten schützen und
muss nun eine Strafe dafür zahlen >>>
Privat / zVg
-
picturedesk.com / Symbolbild
-
31.03.2025: Schulwart erwischt Mädchen mit Gebetsteppich am WC. "Heute"-Kolumnist Niki Glattauer greift diesmal die Themen Ramadan und Handyverbot auf. Ein Schulwart berichtet von (un)möglichen Gebetsräumen.
Weiterlesen >>>
Getty Images, Sabine Hertel
-
30.03.2025: Mindestsicherung zu hoch – "Arbeiten lohnt sich nicht". Vor allem die aktuellen Regeln zur Mindestsicherung sind das größte Problem zur Integration in den Arbeitsmarkt, so ÖIF-Direktor Wolf.
Die ganze Story hier >>>
Sabine Hertel (Symbolbild)
-
picturedesk.com (Symbolbild)
-
28.03.2025: Neos-Chefin und Kanzler verdrängen Kickl von Platz 1. Am 3. März ist die neue Regierung angelobt worden. Wie haben sich Kanzler, Vize & Co. bisher geschlagen?
Das zeigt das "Heute"-Politbarometer.
Helmut Graf
-
27.03.2025: Preisschock in 5 Tagen – so teuer werden Zigaretten. Spätestens mit 1. April werden Zigaretten um bis zu 30 Cent, Tabaksticks fix um 50 Cent pro Packerl teurer.
Weitere Preiserhöhungen könnten folgen.
Getty Images
-
26.03.2025: EU macht Führerschein neu – das müssen Lenker wissen. Die EU-Staaten haben sich nach langen Verhandlungen auf eine Führerscheinreform geeinigt.
"Heute" hat alle Details >>>
HELMUT FOHRINGER / APA / picturedesk.com
-
Sabine Hertel
-
24.03.2025: Familie in 3. Generation da – Kind kann kein Deutsch. "Heute"-Kolumnist Niki Glattauer widmet sich einer neuen Studie zu Kindergärten in Österreich.
Das Ergebnis ist erschreckend >>>
Getty Images, Sabine Hertel
-
23.03.2025: Vergewaltigte Lehrerin – Teenie-Gang wollte 11.000 Euro. Eine Pädagogin soll von Teenagern vergewaltigt worden sein, ihre Wohnung brannte aus. Nun werden mehr Details zu dem schrecklichen Fall bekannt!
Die ganze Story hier >>>
picturedesk.com/iStock(Symbol)/zVg
-
22.03.2025: Erster Exit bei Dancing Stars! Dieses Paar ist raus. Die Jury sowie die Zuschauer haben gewählt. Das erste "Dancing Stars"-Pärchen musste die Show am Freitagabend verlassen.
Die ganze Story hier >>>
ORF
-
21.03.2025: "Zahle ich nicht!" Mieterin soll 1.145 € extra brennen. Nicole Krasser ist eine von acht Parteien eines Neubaus in Leopoldsdorf, die sich geschlossen weigern, höhere Heiz- und Warmwasser-Kosten zu zahlen.
Die ganze Story hier >>>
Google Maps, privat ("Heute" Montage)
-
Leserreporter
-
19.03.2025: Das sind die neuen Pfand-Regeln – die ganze Liste. Das Foto eines
"Heute"-Lesereporters sorgt für Verwirrung. Sind Joghurt und Milch plötzlich auch pfandpflichtig?
Das sind die neuen Pfand-Regeln >>>
Lesereporter
-
18.03.2025: "Machen wir nicht mit!" 3.500 € Nachzahlung für Mieter. Von acht Parteien eines Neubaus in Leopoldsdorf (Marchfeld) wurden hohe Heiz- und Warmwasser-Nachzahlungen gefordert.
Nun weigern sie sich zu zahlen >>>
Google Maps, privat
-
Getty Images (Symbolfoto)
-
16.03.2025: Mindestens 50 Menschen sterben in Disco-Flammenhölle. Mindestens 50 Tote und über 100 Verletzte: Ein Brand im Club Pulse in Kočani hat in der Nacht auf Sonntag eine Katastrophe ausgelöst.
Mehr lesen >>>
Screenshot Facebook
-
15.03.2025: Flex-Anschlag auf Kickl-Route – "Akute Lebensgefahr!". Mutmaßlich linksextreme Aktivisten haben offenbar einen Klettersteig zerstört, weil FPÖ-Chef Herbert Kickl einer der drei Erstbegeher war.
Mehr lesen >>>
indymedia / CC BY-SA 3.0 DE; Instagram/Herbert Kickl
-
14.03.2025: "Abzocke" – Frau muss für Radieschen 246,03 Euro zahlen. Teurer Snack: Der Einkauf im Supermarkt endete für eine Frau mit einer saftigen Strafe. 246 Euro musste sie wegen eines einzigen Radieschens zahlen.
Weiterlesen >>>
Hofer, iStock
-
Sabine Hertel
-
12.03.2025: "Seit Jänner kein Geld" – Long-Covid-Patient wütend. Bei einem Arzttermin erfuhr Peter F., dass er keinen Versicherungsschutz hat. Medikamente gab es keine, Krankengeld auch nicht.
F. ist verzweifelt >>>
privat, "Heute" Monatage
-
Science Photo Library / picturedesk.com
-
privat, iStock
-
09.03.2025: "Mach Kamera zu" – dann fallen in Favoriten Schüsse. Im 10. Bezirk lief ein Streit völlig aus dem Ruder. Nachdem ein Mann einem Hundebesitzer einen Stoß versetzt hatte, feuerte dieser Schüsse ab.
Weiterlesen >>
Lesereporter
-
08.03.2025: Amadeus Awards 2025: DAS sind die Gewinner! In der Wiener Marx Halle fanden am Freitag wieder die "Amadeus Austrian Music Awards" statt. Etliche Künstler durften sich über eine Trophäe freuen.
Mehr lesen >>
Monika Fellner; imago images / Future Image
-
07.03.2025: "Gehen im Siebenmeilenschritt Richtung 3. Weltkrieg". Die Staats- und Regierungschefs der EU haben den Weg für die Wiederaufrüstung Europas freigemacht.
Darüber streiten nun FPÖ und NEOS >>>
REUTERS
-
06.03.2025: Doskozil zu Migration: "Österreicher wurden belogen". Aus "einer Situation der Hilflosigkeit heraus" habe die Politik die Österreicher im Asylbereich über Gebühr belastet, meint Burgenland-Chef Doskozil.
Weiterlesen >>>
Denise Auer
-
Helmut Graf
-
Screenshot ORF
-
Chris Pizzello / AP / picturedesk.com
-
02.03.2025: 100 Euro extra! So kannst du dir nun deinen Bonus holen. Auch 2025 bleibt alles teuer. Doch Betroffene können sich jetzt zumindest kurz freuen: Sie können nun einen 100-Euro-Bonus beantragen.
Mehr dazu hier >>>
Getty Images
-
01.03.2025: Trump-Streit mit Selenski. Das Treffen zwischen Donald Trump und Wolodimir Selenski im Weißen Haus eskalierte.
Was wirklich gesagt wurde >>
REUTERS
-
Helmut Graf
-
27.02.2025: Corona-Ampel-Insider packt aus – jetzt kommt alles raus. Nach fünf Jahren Corona-Pandemie zieht Epidemiologe Gerald Gartlehner die
ernüchternde Bilanz >>
Günther Pichlkostner / First Look / picturedesk.com
-
Teaserimport / Picturedesk, Archiv
-
25.02.2025: Angst vor Bankomat-Sprenger: Bank sperrt nun das Foyer. Dutzende Geldautomaten wurden zuletzt in mehreren Bundesländern in die Luft gejagt. Die Post und ein Bankinstitut reagieren nun mit Gegenmaßnahmen.
Weiterlesen >>
Leserreporter
-
24.02.2025: Wahl-Beben bringt neuen Kanzler in Deutschland. Deutschland hat gewählt. Die Union rund um Spitzenkandidat Friedrich Merz geht als Sieger hervor. Ein starkes Ergebnis konnte zudem die AfD einfahren. Weiterlesen >>
Christoph Soeder / dpa / picturedesk.com
-
Michael Bihlmayer / ChromOrange / picturedesk.com
-
26.04.2025: Wer dieses Handy hat, kriegt jetzt 400 Euro zurück. Österreicher, die das zwei Jahre alte Google-Handy aktiv in Verwendung haben, bekommen wegen Akku-Problemen eine stolze Summe rückerstattet.
Weiterlesen >>>
REUTERS
-
25.04.2025: Neue Wetterprognosen – so heftig wird der Sommer 2025. Perfektes Sommerwetter – oder Unwetter und extreme Hitzewellen? Das Wetter über Monate vorherzusagen, ist schwer.
Aber es gibt neue Prognosen. >>
Getty Images/iStockphoto