Österreich
Schock: Täter schneidet Grazer den Hals auf
In Graz ermittelt die Polizei nach dem grausamen Angriff: Beim Vorbeigehen schnitt ein Unbekannter einem Mann den Hals auf. Nun gibt es ein Phantombild.
Gegen 4:30 Uhr waren am 16. Juli ein 34-jähriger Grazer und ein 28-jähriger Bekannter auf der Schönaugasse in Richtung Süden unterwegs. Ein unbekannter Täter war zur gleichen Zeit auf der Schönaugasse in Richtung Norden unterwegs. Als sich die Personen auf gleicher Höhe befanden, attackierte der Unbekannte aus unbekannten Gründen den 34-Jährigen mit einem spitzen Gegenstand.
Dabei erlitt der Grazer eine vier Zentimeter lange und etwa einen Zentimeter tiefe Schnittverletzung im Bereich des Kehlkopfes. Danach flüchtete der Unbekannte über die Brockmanngasse in Richtung Augarten. Der 28-Jährige verständigte dann die Einsatzkräfte. Nach der Erstversorgung wurde der 34-Jährige ins Landeskrankenhaus Graz eingeliefert und ambulant behandelt.
Personsbeschreibung
Der unbekannte Täter war 30 bis 40 Jahre alt, trug eine schwarze Jacke, Jeans, ein rotes T-Shirt und hatte kurze schwarze Haare sowie einen Drei-Tages-Bart und südländisches Aussehen. Im Zuge der Opfereinvernahme stellte sich heraus, dass ein Zeitungsausträger mit seinem Fahrrad kurz vor der Tat an den Beteiligten vorbeifuhr.
Zudem seien auf der gegenüberliegenden Gehsteigseite zwei Männer gegangen, die Zeugen des Angriffs geworden sein konnten. Seit dem Vorfall ermittelt die Polizei, heiße Spur gibt es aber nochj keine. Das soll sich nun ändern, dann am Dienstag (15. August) legte die Polizei ein Phantombild des Verdächtigen vor. Die Polizei ersucht um Hinweise unter der Telefonnummer 059 133/65 3333. (red)