"Bunt, optimistisch, positiv"

Schneeberger startet "bunten" Wahlkampf in Wr. Neustadt

Bei den kommenden Gemeinderatswahlen setzt Wiener Neustadts Bürgermeister auf eine bunte Kampagne – und bringt ein 80-köpfiges Team mit.

Niederösterreich Heute
Schneeberger startet "bunten" Wahlkampf in Wr. Neustadt
Wiener Neustadts Bürgermeister Klaus Schneeberger (ÖVP) präsentierte seine Kampagne für die NÖ-Gemeinderatswahl am 26. Jänner
Tobi Hübl

Am 26. Jänner finden in Niederösterreich die Gemeinderatswahlen statt. Überall im Land kommt der Wahlkampf nun so richtig in Gang. Auch in der Statutarstadt Wiener Neustadt.

Der amtierende ÖVP Bürgermeister Klaus Schneeberger setzt mit seinem  80-köpfigen Team heuer auf eine farbenfrohe Kampagne, die gänzlich ohne das klassisch türkise ÖVP Couleur auskommt.

"Es ist eine bunte, optimistische und positive Kampagne, die zum Nachdenken, Vordenken und manchmal auch zum Schmunzeln einlädt", so Schneeberger.

Fokus Mensch

Mit den farbenfrohen Sujets wolle Schneeberger die Vielfalt in der Stadt widerspiegeln. Sowohl die aktuelle Stadtregierung betreffend, als auch die Bevölkerung selbst. Es soll ein Zeichen für eine "klare Bürgermeisterentscheidung" sein: "Gemeinsam und geschlossen weiter für Wiener Neustadt und seine Menschen".

Bei der Kampagne setzte man vorrangig auf Plakate mit unterschiedlichen Sujets. Dabei wolle man aber nicht nur den Bürgermeister ins Rampenlicht rücken, sondern auch die Kandidaten aus den Bezirken und Grätzeln, für die ein eigener Kampagnenstrang ausgearbeitet wurde.

Eine Wahl, fünf Stimmen

Mit den unterschiedlichen Sujets wolle man auch auf eine Besonderheit bei der kommenden Gemeinderatswahl hinweisen.

Mit einem Stimmzettel können diesmal fünf Personen gewählt werden. "Damit kann jede und jeder sein persönliches Bürgermeisterteam am Stimmzettel zusammenstellen und wählen".

Eine kurze Wahlkampagne in zwei Phasen soll aus unterschiedlichen Perspektiven zeigen, worum es dem Bürgermeister gehe. Schneeberger betont: "Wiener Neustadt ist meine Heimatstadt und mein Herzensanliegen". Das soll auch die Kampagne ausdrücken: "Wer Schneeberger will, muss ihn auch wählen".

Der offizielle Wahlkampfauftakt findet unter dem Motto "Start ins NEUstadtJAHR. Unsere Stadt. Unsere Zukunft" am Abend des 7. Jänner in den Kasematten statt.

1/55
Gehe zur Galerie
    <strong>08.01.2025: So sollen wir nun auch im Krankenstand arbeiten!</strong> Laut einem Arbeitspsychologen soll mit einem neuen Modell nun auch im Krankenstand gearbeitet werden – <a data-li-document-ref="120082047" href="https://www.heute.at/s/so-sollen-wir-nun-auch-im-krankenstand-arbeiten-120082047">sofern das möglich ist &gt;&gt;&gt;</a>
    08.01.2025: So sollen wir nun auch im Krankenstand arbeiten! Laut einem Arbeitspsychologen soll mit einem neuen Modell nun auch im Krankenstand gearbeitet werden – sofern das möglich ist >>>
    Getty Images

    Derzeit im Fokus der Userinnen und User von Heute.at im Ressort "Österreich" ist die aktuell meistgelesene Story "". Ist dir etwas aufgefallen oder hast du einen Input für uns, dann schreib uns ein Mail.

    Auf den Punkt gebracht

    • Wiener Neustadts Bürgermeister Klaus Schneeberger startet mit einem 80-köpfigen Team eine farbenfrohe und optimistische Wahlkampagne für die Gemeinderatswahlen am 26. Jänner, die auf das klassische türkise ÖVP Couleur verzichtet.
    • Die Kampagne soll die Vielfalt der Stadt widerspiegeln und betont, dass mit einem Stimmzettel fünf Personen gewählt werden können, um ein persönliches Bürgermeisterteam zusammenzustellen.
    red
    Akt.