Niederösterreich
Schnee sorgt für Chaos und Unfälle auf den Straßen
Der Wintereinbruch ab Samstagabend hielt die Einsatzkräfte in Niederösterreich auf Trab. Autos landeten im Graben oder auf dem Dach.
Der Schnee sorgte für Chaos auf den Straßen. Ein Hotspot war die Bucklige Welt im südlichen Niederösterreich. Dort mussten die Feuerwehrleute zu zahlreichen Fahrzeugbergungen ausrücken, weil Autolenker auf der schneeglatten Fahrbahn die Kontrolle über ihr Fahrzeug verloren hatten und von der Straße gerutscht waren. Es blieb aber bei Blechschäden.
Zwei Verletzte nach Crash
Anders bei einem Unfall im Waldviertel. Zwischen Waidhofen an der Thaya und Dietmanns (Waidhofen an der Thaya) stürzte ein Auto mit zwei Insassen von der Fahrbahn und blieb seitlich im Straßengraben liegen. Der Fahrer und die Beifahrerin waren laut Information der Feuerwehr zwar nicht eingeklemmt, allerdings im Auto eingesperrt. Der Fahrer hatte sich beim Eintreffen der Einsatzkräfte bereits mit Hilfe von Ersthelfern aus dem Fahrzeug befreien können und saß am Fahrzeug, hieß es von der Feuerwehr. Auch seine Beifahrerin konnte rasch aus dem Fahrzeug befreit werden. Die beiden wurden leicht verletzt.
Frau verlor Kontrolle über ihren Pkw
Ein weiterer Crash ereignete sich am Sonntagmorgen auf der B25 bei Mühling (Scheibbs): Eine Lenkerin dürfte die Kontrolle über ihr Fahrzeug verloren haben und prallte gegen die Leitschiene. Die Frau blieb zum Glück unverletzt. Die alarmierte Freiwillige Feuerwehr Wieselburg führte die Fahrzeugbergung durch und reinigte die Fahrbahn.